Wilde 75 Sekunden: Eupen mit Derbysieg gegen Kelmis – St.Vith ringt Elsenborn nieder

<p>Eupen antwortete gegen Kelmis B ultraschnell auf den Rückstand und siegte mit 2:1.</p>
Eupen antwortete gegen Kelmis B ultraschnell auf den Rückstand und siegte mit 2:1. | Foto: David Hagemann

Die ersten Viertelstunde zwischen Kelmis B und dem FC Eupen gingen beide Mannschaften gemütlich an – doch dann wurde es richtig unterhaltsam: Zuerst verwandelte Alexandre Digregorio (sonst Trainer der Kelmiser A-Mannschaft) einen Foulelfmeter zum 1:0 (19.), dann antwortete der Spitzenreiter aus Eupen in Person von Cédric Laschet mit dem Ausgleich (20.) ehe FC-Sürmer Jason Fumagali auf die Reise geschickt wurde, eiskalt blieb und die 2:1-Führung schoss (21.).

Union Kelmis B 1:2 FC Eupen

Beide Teams schenkten in diesem Derby nichts her, neben vielen eng umkämpften Zweikämpfen gab es bis zum Pausenpfiff aber kaum mehr große Torchancen. Das gleiche Bild nach dem Seitenwechsel: Über weite Strecken blieb es ein Kampf um den Ball im Mittelfeld, Kelmis B probierte oft vergeblich, mit langen Bällen einen Torabschluss zu erzwingen. Eupen versuchte mit scharfen Bällen in die Tiefe oft dasselbe, bis auf eine gute Chance von Jeremie Nsumbu in der 67. Minute blieb es aber vor den beiden Toren eher ruhig – Eupen schaukelte das 2:1 über die Zeit.

USFC Elsenborn 1:3 RFC St.Vith

Nach dem Befreiungsschlag gegen Faymonville am Wochenende haben die Elsenborner in der 3. Provinzklasse D nicht nachlegen können und ihr Eifelduell gegen St.Vith mit 1:3 verloren. Romain Frère per direktem Freistoß (14.) und Anthony Rogister aus der Distanz (27.) stellten sehenswert auf 2:0 für die St.Vither, die ihre Favoritenrolle allerdings nicht unter Beweis stellen konnten. So blieb Elsenborn in der Partie und kam durch Joey Wattler zum Anschlusstreffer (35.).

In einem kampfbetonten Spiel kam der St.Vither Sieg gewissermaßen von der Bank: Tanguy Hoffmann holte eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung einen Elfmeter heraus, den Carmelino Nito überlegt verwandelte (3:1, 79.). Elsenborn hatte bis dahin mehrere Chancen auf den Ausgleich liegen gelassen und kann sich somit nicht weiter ins Mittelfeld der Tabelle spielen. (pg/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment