Schule Lichtenbusch

Lieber Christoph,

Die Kosten von 3,3 Mio. € basieren auf der von euch in Auftrag gegebenen SPI-Studie, nicht auf Berechnungen der CSL.

Die vorliegende Kostenschätzung in Höhe von 8 Mio. € sind vom Architekturbüro vorgenommen und berücksichtigen auch die Gestaltung der Außenanlagen und die Preissteigerungen.

Ein Vergleich mit der Schule Driesch hinkt. Es handelte sich da um eine Kombination aus Altbausanierung und -erweiterung statt Neubau. Zudem blendest Du die Entwicklung der letzten 10 Jahre aus, und nimmst weder die Inflation noch die Kostensteigerungen wahr.

Die Gemeinde Raeren wird keine Wiese erwerben, sondern ein Grundstück, auf dem eine Schule entsteht. Das Immobilienerwerbskomitee bezog sich auf eine Agrarzone, die auch eine solche bleibt. Ein höherer Kaufpreis ist aufgrund der neuen gemeinnützigen Zweckbestimmung nachvollziehbar, fair und angemessen.

Lärm ist generell im Schulbau eine Aufgabe, nicht nur wegen des Außenlärms. Daher sind Experten eingeplant, die auch dafür sorgen, dass das Lernen der Kinder nicht gestört wird. Die umliegenden Häuser zeigen, dass es sich hier um ein attraktives Wohnumfeld handelt.

Wer im Lastenheft keine Erweiterung des Bisherigen sieht, war noch nie in den jetzigen Klassen und Containern. Gemeinsam mit den Lehrern haben wir den existierenden Bedarf berechnet. Eine Vielzahl an Räumen, die wir in der jetzigen Schulinfrastruktur nicht vorfinden und widersprechen deiner Argumentation.

Die Neubaugebiete, die kurz- bis mittelfristig entstehen, werden unsere Infrastruktur an allen Standorten herausfordern.

Lediglich Eynatten verfügt über räumliche Kapazitäten. Eine Zusammenlegung der Schulstandorte würde die eigentliche Problematik nur verlagern und die Gesamtsituation in der Gemeinde schlagartig verschärfen. Die Fusion würde am Ende genauso teuer. Die Studie der SPI errechnet, dass die Fusion der beiden Standorte in Wahrheit noch teurer ausfallen würde. Zudem gingen Lehrerstellen verloren.

Wir können Dir versichern, dass wir durch eine nachhaltige Finanzpolitik für unsere Kinder nicht nur die Entwicklung aller vier Schulstandorte in der Gemeinde Raeren quantitativ und qualitativ absichern werden, sondern unseren Kindern auch weiterhin eine finanzstarke Gemeinde überlassen werden.

Es grüßen Dich,

Gemeinsam Vorwärts CSL & Ecolo Raeren

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment