Kernkabinett diskutiert über erweiterte Maskenpflicht in Innenräumen

<p>Premierminister Alexander De Croo hat eine Sitzung des Kernkabinetts einberufen.</p>
Premierminister Alexander De Croo hat eine Sitzung des Kernkabinetts einberufen. | Foto: belga

Es sei klar, so der Premierminister, dass die aktuellen Infektionszahlen ein Auslaufen der föderalen Phase noch nicht zuließen. De Croo ruft daher zu „Wachsamkeit und Vorsicht“ auf. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Gutachten möchte das Kernkabinett am Montag unter anderem über eine erweiterte Maskenpflicht in Innenräumen beraten. Der Premierminister betont, dass erneute Schließungen, etwa des Einzelhandels oder der Gastronomie, nicht zur Diskussion stünden.

Wie in anderen europäischen Ländern steigt die Zahl der Corona-Infektionen auch hierzulande wieder an. Inzwischen sind mehr als 8,5 Millionen Belgier vollständig geimpft. Es gelte nun, so ein Sprecher des Premierministers, in den kommenden Wochen und Monaten „wachsamer und vorsichtiger“ zu sein. „Vor allem jetzt, wo die Menschen wieder mehr Kontakte haben, das Wetter schlechter wird und man sich innen trifft.“ (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment