Fragen und Antworten zum Ski-Weltcup-Startschuss in Sölden

<p>Blick auf das Söldener Gletscherstadion am Rettenbachferner</p>
Blick auf das Söldener Gletscherstadion am Rettenbachferner | Foto: dpa


Was steht an?


Am Samstag (Frauen, 10.00/13.15) und Sonntag (Männer, 10.00/13.00 Uhr) beginnt mit den Riesenslalom-Rennen in Sölden/Österreich traditionell der alpine Ski-Weltcup. Der Termin ist umstritten, weil es anschließend erst am 13./14. November in Lech-Zürs/Österreich mit jeweils einem Parallel-Rennen sowie den beiden Frauen-Slaloms in Levi/Finnland (20./21. November) weitergeht. Richtig in Fahrt kommt der Weltcup erst am letzten Wochenende im November mit den Rennen in Nordamerika.


Was ist mit Olympia?


Die umstrittenen Winterspiele in Peking finden vom 4. bis zum 20. Februar 2022 statt. Medaillen werden dort in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom sowie in der Kombination und im Team-Wettbewerb vergeben. Eine Kombination im Weltcup ist nicht vorgesehen.


Wer sind die Titelverteidiger im Weltcup?


Den Gesamtweltcup gewannen in der vergangenen Saison erstmals die Slowakin Petra Vlhova und der Franzose Alexis Pinturault. Aufgrund ihrer Allround-Fähigkeiten sind sie auch diesmal zumindest mitfavorisiert im Kampf um die große Kristallkugel. Vlhova hat in Lara Gut (Schweiz) und nicht zuletzt Mikaela Shiffrin (USA) harte Konkurrentinnen. Pinturault musste sich bis zum Ende des jungen und nach wie vor aufstrebenden Schweizers Marco Odermatt erwehren. Der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (Sieger 2020) kehrt nach seinem Kreuzbandriss zurück.


Wo gibt es das meiste Preisgeld?


In Kitzbühel, wo sonst? Bei den 82. Hahnenkammrennen (21. bis 23. Januar 2022) wird diesmal die Rekord-Gesamtsumme von einer Million Euro ausgeschüttet. Die Sieger der zwei dort angesetzten Abfahrten sowie des Slaloms erhalten je 100.000 Euro, Geld gibt es sogar noch für Platz 45 in der Abfahrt. (jph/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment