Neue Schriftstücke von Guillaume Apollinaire in Stavelot

<p>Nationaldichter Carl Norac stellt Originalschriftstücke von Guillaume Apollinaire zur Verfügung.</p>
Nationaldichter Carl Norac stellt Originalschriftstücke von Guillaume Apollinaire zur Verfügung. | Foto: belga

Die Internationale Vereinigung der Freunde von Guillaume Apollinaire (AIAGA) freut sich, dass der Nationaldichter Carl Norac Originalschriftstücke von Apollinaire aus seiner eigenen Sammlung zur Verfügung stellt.

Carl Norac ist Autor wichtiger Kinder- und Jugendliteratur, nebenbei aber auch leidenschaftlicher Sammler literarischer Werke. Er wurde für die Jahre 2020 und 2021 zum Nationaldichter erklärt.

Das wichtigste Stück aus seiner Apollinaire-Sammlung ist ein bislang noch nie veröffentlichter Brief von Apollinaire an seine Geliebte Louise de Coligny (Lou), die in den 1969 veröffentlichten „Briefen an Lou“ fehlten: „Ich hoffe, kleine Lou, dass du meine Briefe nicht zeigst. Ich habe alles in sie hineingelegt, in ein Durcheinander, als wärst du mein Gedächtnis, dem mein Leben seine Erinnerungen diktieren würde. Heute Morgen habe ich auch die ersten Erdbeeren im Wald gefunden. Sag mir, Lou, wann glaubst du, dass der Krieg zu Ende sein wird? [...]“, schreibt der Dichter.

Zwei weitere Briefe wurden während des Krieges geschrieben. Schließlich enthält das Depot auch ein wertvolles Notizbuch von Apollinaires Aufenthalt in Deutschland 1901-1902 und den Entwurf eines Gedichtes, das 1916 an der Front geschrieben wurde.

Am Samstag findet ein Vortrag im Museum in Stavelot statt.

Anlässlich der Vorstellung der neuen Werke am 24. Oktober in Stavelot wird Carl Norac einen Vortrag über den Dichter halten. Beginn ist um 15 Uhr im Apollinaire-Museum der Abtei Stavelot. Eintritt: 10 Euro. Anmeldungen per Mail an Gerald.Purnelle@uliege.be oder telefonisch bei Dominique Legrand : 0496/47 89 50.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment