Stoffels-Traumtor: Raeren-Eynatten schlägt den Favoriten – Amel ist Derbysieger

<p>Fabrice Stoffels brachte Raeren-Eynatten per Traumtor den dritten Sieg in Folge.</p>
Fabrice Stoffels brachte Raeren-Eynatten per Traumtor den dritten Sieg in Folge. | Archivfoto: Ralf Schaus

Dass die Partie zwischen Raeren-Eynatten und der Union Rochefort in der 3. Division Amateure B als Topspiel galt, zeigten beide Teams nicht immer auf dem Platz.

RFC Raeren-Eynatten 2:1 Union Rochefort

Vor allem die erste Halbzeit bestach nicht durch fußballerische Glanzleistungen. Rochefort profitierte dabei allerdings immer wieder von Raeren-Eynattener Fehlpässen und ging durch Maxime Lambert mit 1:0 in Front (28.). Noch vor der Pause antwortete Tobias Lauffs aus knapper Distanz mit dem Ausgleich.

Die Hausherren lieferten nach dem Seitenwechsel eine stärkere Leistung ab, doch auch Rochefort meldete sich offensiv immer wieder zu Wort. Insgesamt dreimal touchierte der Ball die Latte, zweimal wurde dem RFC so ein Tor verwehrt. Doch in der 88. Minute fasste sich Fabrice Stoffels nach eigenem Ballgewinn einfach mal ein Herz und ballerte aus 40 Metern aufs Tor – und ins Netz. Mit 2:1 brachte Raeren-Eynatten den Titelfavoriten zu Fall.

<p>Der umjubelte Mann in Amel: Elfmeterschütze Aaron Heukemes</p>
Der umjubelte Mann in Amel: Elfmeterschütze Aaron Heukemes | Foto: Ralf Schaus

KFC Amel 1:0 KFC Rocherath

Zwischen Amel und Rocherath blieb es in der 2. Provinzklasse C lange Zeit ruhig es auf dem Rasen, Musik kam allenfalls von Seiten der Rocherather „Orcas“ ins Spiel. Amel fand offensiv kaum statt, doch auch der Gast agierte mit hoher Fehlerquote und so verließ das Leder schnell die jeweiligen Reihen. Plötzlich setzten dann die Schwarz-Weissen zum Jubel an, doch Amels Keeper Luka Mertes war hellwach als Jonas Ganser auf ihn zusteuerte (30.).

Es blieb ein Hin und Her ohne viel Spielfluss – im Grunde ein klassisches 0:0. Doch plötzlich gab es Elfmeter als Loris Roderburg zu Boden ging. Aaron Heukemes schnappte sich die Kugel und verwandelte zum 1:0 (89.). Amel hatte das letzte Wort und fuhr auf der Zielgeraden den ersten Saisonsieg ein.

Kelmis gewinnt auch sein drittes Heimspiel

Am Samstagabend hat die Union Kelmis auch ihr drittes Heimspiel gewonnen. Die Ostbelgier siegten zwar mit 2:1 gegen Beaufays, das allerdings ein hartnäckiger Gegn war. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Kelmis sogar Glück, dass es den Sieg nicht mehr aus der Hand geben musste. Durch den nächsten Dreier bleibt Kelmis auch nach fünf Spieletagen der Tabellenführer der 1. Provinzklasse.

Union Kelmis 2:1 RSC Beaufays

Nach einem furiosen Start in die Partie gingen die Gastgeber bereits nach drei Minuten in Führung, als Tom Bultot auf Zuspiel von Jordan Remacle das 1:0 erzielen konnte. Beaufays war aber keineswegs geschockt und über weite Phasen ein ebenwürdiger Gegner. Sie waren mehrfach drauf und dran, die Kontrolle über die Spiels zu übernehmen. Mitten in einer guten Phase musste Beaufays das 2:0 von Remacle hinnehmen (31.).

Die in blauen Trikots spielenden Kelmiser verpassten mehrfach das 3:0 und so blieb es zur Pause beim 2:0. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, dem es jedoch an klaren Torchancen fehlte. Kelmis zeigte nicht sein gewohntes, sein schnelles Kombinationsspiel. Auch deshalb wurde es am Ende spannend, als die Gäste in der 89. Minute per Elfmeter auf 1:2 verkürzten konnten und dann sogar die Möglichkeit hatten, einen Punkt zu entführen. Es sei wichtig, auch die weniger guten Spiel zu gewinnen, Union-Trainer Digregorio. (tf/ma/lt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment