Rose „scharf“ auf den nächsten Sieg: „Wir wollen mehr“

<p>BVB-Coach Marco Rose (rechts)</p>
BVB-Coach Marco Rose (rechts) | Foto: belga

Drei Siege in Folge, schon 18 Treffer in sechs Spielen: Als Marco Rose vor dem Heimspiel gegen Union Berlin um eine erste Bilanz seiner Amtszeit bei Borussia Dortmund gefragt wurde, legte der neue BVB-Coach eine kurze Denkpause ein. „Ja, wir machen Schritte nach vorne“, sagte Rose dann angesichts der Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen. Aber, so Rose: „Hier und da machen wir auch Schritte zurück.“ Letztere fallen allerdings kaum auf. Zuletzt kannte der BVB nur eine Richtung – nach vorne. Weil die Tormaschine läuft und das Team in allen drei Wettbewerben gut im Rennen liegt, durfte Rose nach fast drei Monaten bei den Westfalen zufrieden sein.

Auch wenn er, logo, noch längst nicht satt ist. „Wir sollten hungrig bleiben, wir sollten mehr wollen. Es geht darum, dass wir scharf bleiben und die nächsten Punkte einfahren“, sagt der 45-Jährige.

Und das nach Möglichkeit schon am Sonntag gegen Union (17.30 Uhr). Seine Mannschaft solle nach dem Sieg in der Champions League bei Besiktas Istanbul (2:1) „den Rückenwind mitnehmen“, sagte Rose, warnte aber auch vor den Berlinern mit der „richtigen Type“ Max Kruse im Angriff. „Sie haben inzwischen auch mit Ball einen klaren Plan. Das ist eine richtig gute Mannschaft, der es als Fußballfan Spaß macht zuzuschauen“, sagt Rose.

Für den eigenen Spaß soll derweil wie gewohnt Erling Haaland sorgen. Der Norweger mit eingebauter Tor-Garantie könnte zwar eine Pause dringend benötigen, gegen Union wird Rose aber kaum auf ihn verzichten. Erst wenn Haaland auf dem Platz nicht mehr „die Dinge umsetzt, die wir umsetzen wollen, müssen wir reagieren“, sagte Rose und kritisierte erneut die hohe Belastung für Nationalspieler: „Das ist grenzwertig – da müssen wir aufpassen.“

Haaland hatte auch in Istanbul getroffen und trug damit zu einer Woche bei, in der der BVB auch abseits des Platzes wichtige Weichen stellte. Eine Kapitalerhöhung mit knapp 18,4 Millionen neuen Aktien wird den Dortmundern ein Bruttoerlös von etwa 86,5 Millionen Euro bringen und zumindest die größten Löcher stopfen, die Corona gerissen hat. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sprach gar von einem „Meilenstein“.

Die Krönung dieser Woche wäre nun ein weiterer Dreier. Weil auch Union noch am Donnerstag in Prag im Einsatz war, sieht Rose gute Chancen auf den vierten Sieg in Folge. „Wir sind nicht traurig, dass unser Gegner eine ähnliche Belastung hat. Aber es wird kein Riesenvorteil sein“, sagte er. Ein kleiner vielleicht aber dann doch. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment