Überraschender Rücktritt: Philippe Felten legt Amt als Generaldirektor der DG-Kliniken nieder

<p>Philippe Felten (Mitte, neben Christian Krings und Claudia Niessen) ist nicht mehr Generaldirektor der DG-Kliniken.</p>
Philippe Felten (Mitte, neben Christian Krings und Claudia Niessen) ist nicht mehr Generaldirektor der DG-Kliniken. | Foto: Ralf Schaus

Der Rücktritt kommt ziemlich überrsaschend, denn Philippe Felten war erst Ende März als neuer Generaldirektor nach einer einstimmigen Wahl vorgestellt worden und hatte zum 1. Juni sein neue Amt angetreten. Nun sei Felten aber mit der Bitte an die Verwaltungsräte herangetreten, seinen Arbeitsvertrag in beiderseitigem Einverständnis aufzulösen.

„Als Begründung für diesen Entschluss teilte uns Herr Philippe Felten mit, dass er nach der kurzen, aber sehr intensiven Einarbeitungszeit zu dem Schluss gekommen ist, dass die zu erbringende Tätigkeit in den beiden Häusern nicht seinem Profil und seinen Erwartungen entspricht“, heißt es in dem Schreiben.

Aus dem Kommuniqué geht außerdem hervor, dass in Absprache mit den Verwaltungsräten man „mit Bedauern dieser Bitte nachgekommen sei und ihn mit sofortiger Wirkung ab dem 15. September freigestellt“ habe. „Wir respektieren seine Entscheidung und bedanken uns bei Herrn Philippe Felten für seinen Einsatz, den er in der kurzen Zeit unseren Häusern entgegengebracht hat.“

Wie die Präsidenten der Verwaltungsräte, Claudia Niessen und Christian Krings, mitteilen, habe sich schon in den ersten Wochen der gemeinsamen Generaldirektion gezeigt, dass erste Synergien gefunden wurden, „weshalb beide Häuser die begonnene Zusammenarbeit weiter fortsetzen werden“.

Ludwig Bastiaansen und Paul Soenen übernehmen vorläufig die Führung.

Nach dem Abgang von Felten werden die beiden Interimsdirektoren, Ludwig Bastiaansen für die Klinik St. Josef und Paul Soenen für das St. Nikolaus Hospital, die Fäden vorrübergehend in die Hand nehmen. „Die Funktionsweise der Häuser ist den beiden Interimsdirektoren bestens bekannt“, lassen Niessen und Krings verlauten.

Die beiden Verwaltungsräte der DG-Kliniken werden in den nächsten Tagen die nötigen Schritte beschließen, um die Generaldirektion schnellstmöglich neu zu besetzen. „Es ist eine Tatsache, dass die Krankenhäuser der DG vor einer enormen Herausforderung und vielen Anforderungen stehen. Beide Direktionen werden mit vereinten Kräften die gemeinsamen Ziele weiter entwickeln und alle uns zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um den uns anvertrauten Patienten eine optimale Versorgung in unseren beiden DG Kliniken zu gewährleisten“, heißt es abschließend in dem Schreiben. (red/calü)

Kommentare

  • .. Herr Felten hat woh gesehen, wie es im, zu mindestens im Eupener Krankenhaus, hergeht und sich diesem Knümmel nicht angeschlossen..

Kommentar verfassen

1 Comment