Der KSK Rochade landet auf Platz sechs

<p>Der KSK Rochade landet auf Platz sechs</p>

Da die Turnierleitung angekündigt hatte, von den üblichen Strafen abzusehen – insofern Forfaits vorher angekündigt wurden – sind gleich vier Mannschaften gar nicht angetreten. Neben den bereits zum Abstieg verurteilten Europchess und Jean Jaurès Gent gingen auch die bereits geretteten Teams von Fontaine und Borgerhout nicht mehr an die Bretter. Fontaine versuchte zwar laut eigener Aussage, eine Mannschaft nach Eupen zu schicken, doch fanden sich nicht genug Spieler.

Besonders profitiert haben die Mannschaften von Lüttich, Brügge und Eynatten, die so gleich zweimal einen 8:0 Sieg geschenkt bekamen. Lüttich konnte damit, ohne selber zu spielen, dank der besseren Brettpunkte am KSK Rochade vorbeiziehen. Nur ein Sieg gegen Mosan hätte es den Ostbelgiern erlaubt, dies zu verhindern und den fünften Platz zu verteidigen. Das 4:4-Unentschieden gegen einen starken Gegner verhinderte wenigstens, dass auch Brügge und Eynatten ebenfalls noch den KSK Rochade überholen.

Dass ein Sieg in Tihange für die Eupener schwierig sein würde, war klar. Mosan hatte zuvor zwar angekündigt, die Mannschaft in der ersten Division für die kommende Saison abzumelden, man wollte aber das langjährige Erstligaabenteuer erfolgreich beenden. Mit einem 7,5:0,5 Kantersieg gegen den Tabellendritten Wachtebeke war Mosan in der letzten Runde sogar der Sprung von Platz vier auf zwei gelungen. Gegen den KSK Rochade stand Mosan aber kurz vor einer Niederlage. Da ein Brett nicht besetzt wurde, gingen die Ostbelgier mit einem Punkt Vorsprung an die Bretter. Als dann Rudolf Meessen etwas überraschend Michael Buscher besiegen konnte, schien der Auswärtssieg greifbar nahe. Die Remis von Hans-Hubert Sonntag, Norbert Coenen und Dimitrii Marcziter veränderten nichts am Zweipunktevorsprung. Mosan glich dank seiner starken Niederländer doch noch aus. Thomas Beerdsen und Twan Burg rangen Felix Klein und Michael Feygin nieder. Speziell für Feygin war die Niederlage ärgerlich, hatte er doch lange Zeit Vorteil besessen. Dass die Eupener wenigstens einen Punkt festhalten, und Mosan nicht die volle Punkteausbeute erzielen konnte, war Thomas Fiebig zu verdanken: Er zwang den starken und aufstrebenden Max Warmerdam zur Punkteteilung und stellte so das wichtige 4:4 und Platz sechs sicher.

Grund zur Freude gab es auch in der 4. Division, wo die junge Mannschaft mit den Ostbelgiern Nicolas Rössler, Youri Ivantsov und Yann Laurent mit etwas Hilfe von Martin Ahn den Aufstieg in die dritte Division schafften.

Ende Oktober fällt der Startschuss in die neue Saison. (rum/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment