Eastbelgica startet mit Chor-Angeboten für Kinder und Jugendliche

<p>Eastbelgica startet mit Chor-Angeboten für Kinder und Jugendliche</p>
Illustrationsbild: dpa

Neben den „Young Strings“ und einem Pilotprojekt an der Pater-Damian-Grundschule wird nun auch der Eupener Knabenchor unter den Fittichen der Company neu aufgestellt. Parallel zum bestehenden Knabenchor gründet Eastbelgica einen Mädchenchor in Eupen, um auch den jungen Sängerinnen die Chance zu geben, eine musikalische und gesangliche Ausbildung zu erhalten und ihnen den Eintritt in die Chöre Eupens zu erleichtern. Das Ziel ist, den Kindern in erster Linie Spaß am Gesang zu vermitteln und so langfristig den Nachwuchs der Erwachsenenchöre zu sichern.

Anke Filbrich und Iris Wynands leiten neuen Mädchenchor.

Seit 2020 ist Stephan Laschet Dirigent des Eupener Knabenchores. Die Leitung des neuen Mädchenchores übernehmen Anke Filbrich und Iris Wynands. Beide Kinderchöre starten am Mittwoch mit Schnupperproben. Die Proben finden jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr im Kolpinghaus (Bergstraße 124 in Eupen) statt. Das Repertoire, das mit den Kindern einstudiert wird, umfasst eine bunte Mischung aus Musik aller Epochen. Gesungen wird meist auf Deutsch, Französisch oder Englisch. Auch aktuelle Songs kommen dabei nicht zu kurz.

Um den jungen Sängern im Stimmbruch ebenfalls das Singen im Chor weiter zu ermöglichen, wurde in den letzten Jahren mit viel Ausdauer und Geduld beim Eupener Knabenchor eine Gruppe von Männerstimmen aufgebaut. Um allerdings auch darüber hinaus Jugendliche weiterhin zu motivieren, starten am 14. Oktober die Proben eines neuen Jugendchores. Dieser wird jeden Donnerstag von 19.30 bis 21 Uhr im Kolpinghaus in Eupen proben. Die Leitung dieses Chores liegt in Händen von Iris Wynands und Ramón Janßen. (red/sue)

Eltern können ihre Kinder ab sofort zum Schnuppern im Knabenchor oder im neuen Mädchenchor anmelden. Auch für den Jugendchor werden Anmeldungen bereits entgegengenommen. Alle Informationen und das Anmeldeformular unter www.juniorcompany.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment