Jean-Michel Saive neuer BOIK-Präsident

<p>Jean-Michel Saive übernimmt den Vorsitz des BOIK.</p>
Jean-Michel Saive übernimmt den Vorsitz des BOIK. | Archivfoto: Photo News

In der Wahl zum Nachfolger von Pierre-Olivier Beckers, der das BOIK seit 2004 leitete, setzte sich der 51-Jährige gegen die zwei Jahre ältere Heidi Rakels. Mit der früheren Judoka, die 1992 in Barcelona eine olympische Bronzemedaille gewonnen hatte, hatte sich eine zweite Spitzensportlerin für das höchste Amt im belgischen Sport beworben.

Der Lütticher erhielt bei der Abstimmung der Verbandsverantwortlichen 77 von 114 der Stimmen, was rund 67 Prozent entspricht. Saive, zwischen 1988 und 2012 sieben Mal in Folge Teilnehmer an Olympischen Spielen, kennt das Unternehmen BOIK nicht nur als Aktiver bestens. Nach Beendigung seiner Laufbahn als Spieler, in der einmal Europameister und 25 Mal Landesmeister wurde, engagierte sich auf Verbandsebene und war zuletzt bereits BOIK-Vizepräsident. Außerdem ist er Mitglied der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Das BOIK nimmt in Belgien die Rolle des nationalen olympischen Komitees (NOK) wahr, das unter anderem für die Entsendung von Athleten zu Sommer- und Winterspielen verantwortlich ist. (jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment