Erdbeben in Haiti: Mehr als 724 Tote - Weitere Opfer befürchtet

<p>Einsatzkräfte der Feuerwehr suchen zwischen den Trümmern eines durch ein Erdbeben eingestürztes Haus nach Überlebenden.</p>
Einsatzkräfte der Feuerwehr suchen zwischen den Trümmern eines durch ein Erdbeben eingestürztes Haus nach Überlebenden. | Bild: Joseph Odelyn/AP/dpa

Das teilte der Katastrophenschutz des Landes auf Twitter mit. Darüber hinaus wurden zahlreiche Gebäude zerstört. Weitere Opfer werden befürchtet. Rettungskräfte und Bürger bargen in den Stunden nach dem Unglück viele Menschen aus den Trümmern. Die Ereignisse wecken Erinnerungen an das verheerende Erdbeben im Jahr 2010: Damals waren mehr als 220 000 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 300 000 wurden verletzt, über eine Million Menschen verloren ihr Zuhause.

Das jüngste Beben, dessen Stärke die US-Behörde USGS mit 7,2 angab, ereignete sich am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr nahe der Gemeinde Saint-Louis-du-Sud im Süden Haitis in einer Tiefe von rund zehn Kilometern. Während des Wochenendes erschütterten mehreren Nachbeben das Land, die nach USGS-Angaben Stärken bis 5,8 erreichten. (dpa/belga/ag)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment