„Nicht die Zebras 2.0“: Crew Neau sorgt(e) für Stimmung im Kehrwegstadion

<p>„Nicht die Zebras 2.0“: Crew Neau sorgt(e) für Stimmung im Kehrwegstadion</p>
Foto: David Hagemann

Dass im Kehrwegstadion der AS Eupen gute Stimmung herrschte, lag zum Großteil an „Crew Neau“, einer neugegründeten Fangruppierung, die am Samstagabend ihren ersten „Auftritt“ hatte. „Eupen hat eine neue Ultra-Gruppierung“, schreiben die Fans: „Wir sind die Crew Neau und haben uns heute zum ersten Mal der Öffentlich präsentieren dürfen.“

Als direkter Nachfolger der Fangruppierung „Zebras“, die sich in der vergangenen Saison aufgelöst hatte, nachdem Unbekannte nach dem Spiel gegen OH Löwen (März) den Banner der Gruppe entwendet hatten, will „Crew Neau“ derweil nicht gesehen werden. „Wer jetzt, denkt, dass sind die Zebras 2.0, der irrt.“

Was es mit dem Namen der Gruppe auf sich hat? „Crew Neau besteht aus zwei Worten. Zum einen die Crew, die den Zusammenhalt unserer Gruppe zeigen soll. Eine starke Crew, die mit Mann und Maus hinter ihrem Banner und der Stadt Eupen steht. Zum anderen das Worte Neau, abgeleitet vom mittelalterlichen Namen unserer Heimatstadt Eupen: Néau. Ein Zeichen, dass wir die Geschichte unserer Stadt respektieren und weite gestalten wollen. Wir wollen ein Teil dieser Geschichte werden. Wir legen bewusst den Wert auf die deutsche Aussprache dieses Namens. Wer die Eupener kennt weiß, dass das Wort „Aue“ in der Eupener Jugend weit verbreitet ist. Somit schließt sich der Kreis mit dem mittelalterlichen Namen und der aktuellen Jugendkultur unserer Region. Das Kürzel CN 21 setzt sich aus dem Namen sowie das Gründungsjahr zusammen.“ (mn)

Foto: David Hagemann

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment