2:1 gegen „STVV“ – AS Eupen siegt weiter

<p>2:1 gegen „STVV“ – AS Eupen siegt weiter</p>
Foto: David Hagemann

Für die AS Eupen trafen Lambert und Heris. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Balongo gesorgt. Nach vier Spieltagen hat die AS Eupen starke acht Punkte auf dem Konto. Am kommenden Wochenende reist die AS zu OH Löwen (Samstag, 18.30 Uhr).

AS Eupen 2:1 Sint-Truiden

Bei der AS Eupen gab es nur eine Änderung in der Startelf: Für den verletzten Jens Cools rückte Boris Lambert in die Anfangsformation.

<p>Bei Sint-Truiden stand Christian Brüls in der Startelf.</p>
Bei Sint-Truiden stand Christian Brüls in der Startelf. | Foto: David Hagemann

Gegen Sint-Truiden startete Eupen nicht so druckvoll wie noch in der Woche zuvor beim KV Mechelen. Stattdessen übernahm Sint-Truiden unter anderem über einen ersten Torschuss nach 33 Sekunden die Kontrolle. Eupen brauchte mehr Zeit, um in die Partie zu finden. So fand Heris in der 8. Minute keinen Abnehmer für seine Flanke. Während Sint-Truiden in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft war, sorgte Ngoy in der 17. Minute für ein erstes Ausrufezeichen. Seine Hereingabe in den Strafraum wurde jedoch abgeblockt.

<p>Boris Lambert traf zum 1:0 für die AS Eupen.</p>
Boris Lambert traf zum 1:0 für die AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Wenige Minuten später ging Eupen in Führung. Nach einer guten Ecke von Stef Peeters köpfte Boris Lambert zum 1:0 ein. Für ihn - aus der Nachwuchsabteilung der AS stammend - war es das erste Tor in der 1. Division. Mit der Führung im Rücken spielte Eupen zunächst weiter nach vorne: In der 23. Minute scheiterte Prevljak mit seinem Schuss an Schmidt.

Bis zur Pause verflachte die Partie etwas, wobei Sint-Truiden sowohl in der 38. als auch in der 42. Minute über Mboyo und Brüls gefährlich wurde. Bei beiden Aktionen konnte Nurudeen klären.

Aus der Kabine kam Eupen druckvoller als noch zu Beginn der Partie, wobei klare Chancen aber zunächst ausblieben. Eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel verletzte sich Torschütze Lambert, für ihn kam Déom in die Partie. Wenig später lag der Ball nach einer nicht gut verteidigten Aktion zum 1:1 im Tor (65.).

<p>Heris besorgten den Siegtreffer der AS Eupen.</p>
Heris besorgten den Siegtreffer der AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Eupen reagierte gut auf den Ausgleich, forderte in der 68. Minute aber ohne Erfolg einen Handelfmeter. Keine zehn Minuten später gingen die „Pandas“ erneut in Führung. Nach einem Freistoß von Peeters landete der Ball über Umwege bei Heris, der zum 2:1 traf.

Große Chancen blieben bis zum Ende der Partie aus. Die AS Eupen erwischt mit acht von zwölf möglichen Punkten einen starken Start in die Saison.

Namen & Fakten

AS Eupen: Nurudeen - Heris, Amat, Agbadou, Beck - N´Dri (86. Koné), Peeters, Lambert (57. Déom), Kayembe - Ngoy (86. Embalo), Prevljak (71. Nuhu)

Tore: 1:0 Lambert (21.), 1:1 Balongo (65.), 2:1 Heris (74.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment