Nafi Thiam mit Gold um den Hals: „Worauf ich Lust habe? Ein Bett, das nicht aus Karton besteht“

<p>Einen Tag nach ihrem Triumph erhielt Nafi Thiam ihre Goldmedaille.</p>
Einen Tag nach ihrem Triumph erhielt Nafi Thiam ihre Goldmedaille. | Foto: Photo News

Wenige Minuten zuvor hatte sie neben den beiden Niederländerinnen Anouk Vetter (Silber) und Emma Oosterwegel (Bronze) auf dem Podium gestanden und der Nationalhymne gelauscht. „Worauf ich jetzt Lust habe? Nach Hause zurückzukehren und mich auszuruhen. Bei meiner Familie und meinen Freunden zu sein – und in einem Bett zu schlafen, das nicht aus Karton besteht“, gab sie zu Protokoll und schmunzelte: „Ich bin so müde, dass meine Antworten vielleicht nicht immer so kohärent sind.“

Sie habe nach ihrer Titelverteidigung kaum geschlafen, gab die 26-Jährige zu: „Vor allem durch die Aufregung, aber auch weil ich stundenlang mit Familie und Freunden telefoniert habe. Ich war auch mit den Hockey-Herren feiern, aber ich war so groggy, dass ich mich auf den Boden gesetzt und einfach nur mit ihnen geplaudert habe.“ Anders als noch am Donnerstagabend würde sie langsam anfangen, das Erreichte zu realisieren: „Es wird aber noch ein bisschen dauern. Ich habe auch noch nicht die Zeit gehabt, mir alle Nachrichten anzuschauen.“

Jetzt wolle sie nur den Moment genießen und noch nicht an die Olympischen Spiele 2024 in Paris denken. „Die Erwartungshaltung ist enorm. Aber im Moment möchte ich nichts über die nächsten Spiele hören. Könnte ich mich jetzt vielleicht ein bisschen ausruhen und den Erfolg genießen?“ Aber natürlich. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment