Nafi Thiam nimmt Kurs auf Gold

<p>Nafi Thiam beim Speerwurf in Tokio</p>
Nafi Thiam beim Speerwurf in Tokio | Foto: Photo News

Nachdem Nafi Thiam den ersten Wettkampftag auf dem dritten Platz beendet hatte, drehte die Belgierin in der Nacht zum Donnerstag (MEZ) auf. Zunächst rückte sie nach dem Weitsprung durch einen Satz über 6,60 Metern auf den zweiten Platz vor.

Der anschließende Speerwurf, die sechste Disziplin, war dann der Büchsenöffner. 54,68 Meter schlugen am Ende für Thiam zu Buche. Damit liegt die Namurerin nun in Front und geht mit umgerechnet etwa fünf Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Niederländerin Anouk Vetter in den abschließenden 800-Meter-Lauf.

Die zweite Belgierin, Noor Vidts, die mittlerweile auf den fünften Rang zurückgefallen ist, gilt als herausragende Läuferin über die 800 Meter. Deshalb kann auch sie sich noch berechtigte Hoffnungen auf olympisches Edelmetall machen. (belga/svm)

Der Zwischenstand nach dem Speerwerfen (6 von 7 Disziplinen):

1. Nafi Thiam (Bel) - 5.912 Punkte

2. Anouk Vetter (Ned) - 5.848

3. Kendell Williams (USA) - 5.642

4. Emma Oosterwegel (Ned) - 5.641

5. Noor Vidts (Bel) - 5.592

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment