„Hol die Kameltreiber“: Sportdirektor entschuldigt sich für rassistische Anfeuerungen

<p>„Hol die Kameltreiber“, rief Patrick Moster seinem Schützling Nikias Arndt (Foto) zu.</p>
„Hol die Kameltreiber“, rief Patrick Moster seinem Schützling Nikias Arndt (Foto) zu. | Foto: Photo News

„Hol die Kameltreiber, hol die Kameltreiber, komm“, hatte Moster vom Straßenrand aus Nikias Arndt während des Rennens der Männer zugerufen. Vor Arndt waren der Eritreer Amanuel Ghebreigzabhier und der Algerier Azzedine Lagabauf die Strecke gegangen. Er könne es sich selbst nicht erklären, wie es zu dieser Äußerung gekommen sei, sagte Moster.

Auch der DOSB reagierte. „Das Team D steht für die Einhaltung der olympischen Werte Respekt, Fairplay und Toleranz und lebt diese in all ihren sportlichen Wettbewerben“, sagte Präsident Alfons Hörmann und betonte: „Es ist wichtig, dass sich Patrick Moster unmittelbar nach dem Wettkampf entschuldigt hat.“

„Ich bin in keinsterweise gegen ausländische Mitkonkurrenten in rassistischer Absicht oder ähnlichem unterwegs“, betonte Moster weiter. Er „schätze und achte die Leistungen, die von allen Sportlern hier gebracht werden“. Moster bekräftigte, dass er auch in seinem Bekanntenkreis Freunde mit Wurzeln aus Nordafrika habe. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment