Belgian Cats feiern Auftaktsieg gegen den Vizeweltmeister – Hockey-Herren weiter auf Kurs

Die Basketball-Schützlinge von Nationaltrainer Philip Mestagh schlugen direkt zu Beginn einen der großen Medaillen-Favoriten. Einmal mehr war gegen Australien die Leistung von Emma Meesseman entscheidend, die mit 32 Punkten, neun Rebounds und fünf Assists brillierte. Auch Julie Allemand (16 Punkte, elf Assists) und Antonia Delaere (17/vier) hatten einen großen Anteil am Auftaktsieg.

In der Gruppe C treffen die Belgian Cats am Freitag (3 Uhr MESZ) auf Puerto Rico und am kommenden Montag (10.20 Uhr MESZ) auf China. Für das Viertelfinale qualifizieren sich die Ersten und Zweiten jeder Gruppe sowie die beiden besten Drittplatzierten. Die Viertelfinalpaarungen werden anschließend ausgelost.

Für Meesseman und Co., im vergangenen Juni zum zweiten Mal in Serie EM-Bronzegewinner, ist es die erste Teilnahme an Olympischen Spielen.

Hockey-Herren ohne Probleme gegen Südafrika

Die Feldhockey-Nationalmannschaft ließ derweil im dritten Gruppenspiel gegen Südafrika nichts anbrennen und legte ein furioses Offensivspektakel hin. Schon nach drei Minunten erzielte John-John Dohmen das 1:0 für die Red Lions, auf das die Südafrikaner aber die schnelle Antwort fanden (1:1). Alexander Hendrickx stellte die Führung wieder her – der Aufakt für den belgischen Torerausch. Insgesamt traf Hendrickx dreimal, Dohmen zweimal, die restlichen Tore teilten sich Thomas Briels, Arthur Van Doren, Simon Pierre Gougnard und Cédric Charlier unter sich auf. Allerdings mussten die Lions auch vier Gegentreffer schlucken.

Am ungefährdeten 9:4-Sieg änderte das aber nichts mehr. Nach den Erfolgen gegen Europameister Niederlande und Deutschland stand damit der dritte Sieg im dritten Spiel fest. (belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment