Mountainbike: Schweizer Dreifacherfolg im Cross Country – Michiels gibt auf

<p>Das Podium war fest in schweizerischer Hand.</p>
Das Podium war fest in schweizerischer Hand. | Foto: dpa

Zuvor hatte einzig Barbara Blatter 2000 in Sydney mit Silber für eine olympische Medaille im Mountainbike bei den schweizerischen Frauen gesorgt. Erstmals seit Aufnahme der Disziplin ins olympische Programm 1996 standen drei Vertreterinnen aus einer Nation auf den ersten drei Plätzen.

Auf dem vom nächtlichen Regen aufgeweichten Kurs am Fuße des Mount Fuji musste die Belgierin Githa Michiels aufgeben. Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme in Rio 2016 war sie noch auf dem 21. Rang gelandet.

<p>Githa Michiels schaffte es nicht ins Ziel.</p>
Githa Michiels schaffte es nicht ins Ziel. | Foto: belga

Die Veranstalter reagierten auf den schweren Sturz des niederländischen Favoriten Mathieu van der Poel am Vortag und setzten die Rampe am Dienstag am Sakura Drop wieder ein. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot stürzte bereits in der ersten Runde, dieses Mal jedoch an den „Chopsticks“.

Von Beginn an bestimmte Neff das Geschehen und zog bis zum Ende einsam ihre Kreise. Frei und Indergand profitierten in der Folge von einem erneuten Sturz von Ferrand-Prevot und machten Silber und Bronze ohne Konkurrenz unter sich aus. (sid/belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment