Gegentor in der 103. Minute: Starke AS Eupen erzielt 2:2 in Brügge

<p>Gegentor in der 103. Minute: Starke AS Eupen erzielt 2:2 in Brügge</p>
Fotos: David Hagemann

Die Tore für die „Pandas“ erzielten Kayembe und Ngoy. Brügge war per Elfmeter von Dost in Führung gegangen. In der 103. Minute erzielte De Ketelaere den Ausgleich für den Titelverteidiger. Am kommenden Wochenende ist der RSC Anderlecht am Kehrweg zu Gast.

Club Brügge 2:2 AS Eupen

AS-Cheftrainer Stefan Krämer sorgte für eine Überraschung in seiner Startelf: So stand nicht Robin Himmelmann, sondern Manaf Nurudeen – in den Spielen der Vorbereitung überzeugend – im Tor der AS Eupen.

Ansonsten vertraute man bei Eupen den gewohnten Kräften, während Neuzugang Déom auf der Bank saß. Auch der unter der Woche angeschlagene Stef Peeters stand auf dem Platz. Bei Club Brügge rückte derweil Kapitän Ruud Vormer wieder in die Anfangself.

Vor rund 10.000 Zuschauern gab Club Brügge – wenig überraschend – den Ton an. Bei zwischenzeitlich heftigen Regenfällen kam der amtierende Meister durch Lang zu ersten Chancen. Aber auch Eupen zeigte sich, als Ngoy in der 7. Minute aus der Drehung heraus deutlich das Ziel verfehlte.

Nach knapp 15 Minuten wurde der Druck auf die AS Eupen derweil immer größer – der Führungstreffer lag deutlich in der Luft. Brügge kam zu Chance um Chance, traf das Tor aber nicht. Und das lag unter anderem auch an Nurudeen, der in der 15. Minute mit einer guten Aktion einen Kopfball von Brügge klärte. Eupen verteidigte ordentlich, zudem setzte es (logischerweise) auf Konter. Zwingend gefährlich wurden die Gäste dabei aber nicht, wobei Prevljak trotzdem zu den auffälligsten Akteuren zählte.

So deutlich wie vor der Partie erwartet dominierte Brügge derweil nicht. Die meisten Chancen hatte „FCB“ jedoch trotzdem – allerdings auch kein leichtes Spiel mit Eupen: In der 45. Minute parierte Nurudeen einen etwas zu schwach getretenen Freistoß von Vormer. Für Eupen kam vor der Pause noch Cools zum Abschluss. Sein Versuch aus der zweiten Reihe wurde jedoch abgeblockt (41.).

Es war klar, dass Brügge mit einem 0:0 gegen die AS Eupen nicht zufrieden war. Kurz nach dem Seitenwechsel klärte Nurudeen stark gegen Okereke.

In der 55. Minute erhielt Club Brügge nach einem Handspiel von Agbadou einen Elfmeter. Schiedsrichter Van Driessche zeigte erst nach Rückmeldung seiner Videoassistenten auf den Punkt bzw. sah sich die Szene vor seiner Elfmeterentscheidung nochmals am Bildschirm an. Dost traf sicher zum 1:0 – Nurudeen war in die falsche Ecke abgetaucht.

Wie sollte Eupen reagieren? Mit einem Tor. In der 60. Minute traf Kayembe zum 1:1 für die AS Eupen, nachdem zuvor ein Schuss von Prevljak abgewehrt wurde. Sollte Eupen den Punkt über die Zeit retten?

Brügge machte im Anschluss immer wieder Druck, überzeugte aber nicht voll und ganz. Auf der Gegenseite waren Chancen der AS Eupen weiter selten. So versuchte sich Ngoy in der 70. Minute mit einem Schuss über das Tor.

In der 75. Minute klärte Nurudeen nach einem Konter von Brügge gut gegen Lang. Nur wenige Sekunden später gingen die Gäste in Führung – und das nach einem starken Konter, den Ngoy zum 2:1 für die Gäste ins Tor knallte.

Zehn Minuten Nachspielzeit in Brügge

Eupen näherte sich einer großen Überraschung. Auf dem Weg dorthin verpasste Amat in der 83. Minute das 3:1 für die Gäste. Sein Kopfball verfehlte das Tor nur knapp. Auf der Gegenseite klärte Nurudeen einen Schuss aus der zweiten Reihe stark.

Eupen führte auch nach 90 Minuten, musste aber noch durch zehn (!) Minuten Nachspielzeit. Brügge warf alles nach vorne, scheiterte dabei aber mehrfach an Nurudeen. Eupen war gleichzeitig fast jedes Mittel gelegen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Dabei waren die Ostbelgier fast erfolgreich. In der 103. Minute – mit dem letzten Angriff von Brügge – wuchtete De Ketelaere den Ball jedoch zum 2:2 ins Tor.

Namen & Fakten

AS Eupen: Nurudeen - Beck, Amat, Agbadou, Heris (56. Lambert) - N´Dri (67. Nuhu), Peeters, Cools, Kayembe - Ngoy (80. Déom), Prevljak (80. Rocha)

Tore: 1:0 Dost (56., Elfmeter), 1:1 Kayembe (60.), 1:2 Ngoy (78.), 2:2 De Ketelaere (103.)

Kommentare

  • Mal wieder um 2 Punkte betrogen worden. Gibt es niemanden im belgischen Fussball der die Schiedsrichter bewertet und zur Rechenschaft zieht ?

  • Ich habe den Eindruck das der Schiedsrichter erst dann abpfeift wenn das Ergebnis zu seinem gewetteten Tipp passt. Merke:ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt immer das Wettbüro. Komisch, das hatten wir doch schonmal.......

Kommentar verfassen

2 Comments