Den Neuzugängen sei dank: Gent einen Schritt näher am internationalen Geschäft

<p>Gent steht mit anderthalb Beinen bereits in der dritten (vorletzten) Quali-Runde zur Conference League</p>
Gent steht mit anderthalb Beinen bereits in der dritten (vorletzten) Quali-Runde zur Conference League | Foto: belga

Gegen die Norweger, die sich anders als die belgischen Teams bereits mitten in ihrer Saison befinden, erwischte Gent einen Traumstart. Nach zwölf Minuten erzielte Gianni Bruno nach Vorlage von Andrew Hjulsager (rechtes Foto) das 1:0 – eine Co-Produktion zweier Neuzugänge, die ebenso wie Christopher Operi und Julien De Sart gleich von Beginn an spielten. Eine halbe Stunde später erhöhte Tarik Tissoudali auf 2:0 (40.), auch wenn das Tor zunächst wegen Abseits nicht gegeben wurde.

Erneut kam die Vorarbeit von Hjulsager – ein perfekter Einstand des 26-jährigen Dänen, der vom KV Oostende nach Gent gewechselt war.

<p>Andrew Hjulsager (vorne) erwischte in seinem ersten Pflichtspiel für AA Gent einen Einstand nach Maß.</p>
Andrew Hjulsager (vorne) erwischte in seinem ersten Pflichtspiel für AA Gent einen Einstand nach Maß. | Foto: belga

Die Genter Fans, die neben dem Sieg auch die Rückkehr in die Ghelamco Arena feierten, jubelten später über das 3:0 von Vadis Odjidja Ofoe (57.), ehe Matchwinner Hjulsager seinen wohlverdienten Feierabend antrat. In den Schlussminuten schoss Younes Melda Gent – schlicht eine Nummer zu groß für Valerenga Oslo – nicht nur zum 4:0-Sieg, sondern wohl auch in die dritte Qualifikationsrunde. Einziger Wermutstropfen war der verschossene Elfmeter von Bruno (71.).

Im Rückspiel am kommenden Donnerstag (19 Uhr) hat Gent nun alle Trümpfe in der Hand. Neu dann: Es muss dank der Abschaffung der Auswärtstorregel nicht mehr großartig gerechnet werden. (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment