Rasche, unkomplizierte Hilfe: Opfer der Flutkatastrophe sollen sich melden

<p>Rasche, unkomplizierte Hilfe: Opfer der Flutkatastrophe sollen sich melden</p>

Betroffene aus Ostbelgien, aber auch aus den angrenzenden Gemeinden – etwa Membach, Baelen, Roetgen und Hellenthal – können sich ab sofort an das örtliche ÖSHZ wenden um ihren Bedarf (in Form der benötigten Geldsumme) anzumelden. Das Geld werde umgehend überwiesen – „insofern die Summe realistisch scheint und sich die Anfrage in einem vernünftigen Rahmen bewegt“, präzisiert Freddy Genten, Vertreter der König-Baudouin-Stiftung in Ostbelgien.

Weitere Spenden werden benötigt.

Die in Aussicht gestellte finanzielle Unterstützung beschränke sich keinesfalls auf Pfennigbeträge, so Genten. Auch Anfragen in Höhe von mehreren hundert Euro seien legitim, etwa wenn neue Kleidung für eine mehrköpfige Familie benötigt werde. Mit dem Geld soll das Allernötigste angeschafft werden. „Sei es Kleidung, Nahrung, eine Mikrowelle, oder was auch immer. Auch Dinge, für die mitunter die Versicherung nicht aufkommt“, präzisiert Bruno Creutz vom Vinzenz Verein.

Wer finanzielle Hilfe benötigt, solle sich nicht schämen: „Jeder, der von den Folgen der verheerenden Flut betroffen und dadurch in einen finanziellen Engpass geraten ist, soll sich angesprochen fühlen. Das Angebot richtet sich auch an Menschen, die bislang nicht wirklich bedürftig waren“, betont Creutz.

Dass die Verteilung der Spendengelder vom ÖSHZ koordiniert wird, habe ausschließlich logistische Gründe, so Freddy Genten: „Wir haben nicht die Manpower und auch nicht die Zeit, in jeder Gemeinde eine Anlaufstelle einzurichten.“ Zudem sei auf diese Weise sichergestellt, dass das Geld dort ankommt, wo es dringend benötigt wird.

Innerhalb weniger Tage sei im Rahmen der Spendenaktion eine „immense Summe im sechsstelligen Bereich“ zusammengekommen. Nichtsdestotrotz sei der Bedarf weiterhin groß. „Wir sind überwältigt von der Zahl der Spenden, aber auch von der enormen Solidarität der Menschen, in welcher Form auch immer“, freut sich Creutz.

Zu gegebener Zeit wollen die Initiatoren der Spendenaktion (auch das GrenzEcho ist Partner) darüber informieren, wie viele Spendengelder in welche Gemeinde geflossen sind.

Spenden können auf folgende Konten überwiesen werden:

- Vinzenz Verein, BE85 2480 1748 6706 (Vermerk „Hochwasser“)

- König-Baudouin-Stiftung, BE10 0000 0000 0404 (Mitteilung +++623/3660/20014+++)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment