Der Bock als Gärtner

Der Rücktritt von Ihsana Haouach, die ihren Regierungsgeschäften mit einem islamistischen Kopftuch nachging, war überfällig. Mit ihrer Ernennung zur Regierungskommissarin für die Gleichstellung von Mann und Frau hatte man den Bock zum Gärtner gemacht. Spätestens nach ihrem Interview mit der Tageszeitung Le Soir müsste jedem aufmerksamen Beobachter klar geworden sein, dass Ihsana Haouach den fundamentalistischen Muslimbrüdern nahesteht.

Die Muslimbrüder sind die stärkste „Reformkraft“ im sunnitischen Islam. Viele terroristische Bewegungen berufen sich auf ihre Lehren. Für ihre Anhänger in der westlichen Welt empfiehlt sie, sich äußerlich an die Regeln der liberalen Demokratie zu halten. Erst wenn es ihnen gelingt, Schlüsselstellungen in den westlichen Gesellschaften einzunehmen, sollten sie diese außer Kraft setzen.

Es ist bedenklich, dass es Politiker und Parteien gibt, die bereit sind, den Totengräbern der Demokratie als Steigbügelhalter zu dienen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment