90-jährige Belgierin zeitgleich mit zwei Virus-Varianten infiziert

<p>90-jährige Belgierin zeitgleich mit zwei Virus-Varianten infiziert</p>
Illustrationsbild: dpa

Die ungeimpfte Frau, die allein lebte und zu Hause gepflegt wurde, war im März in ein Krankenhaus in Aalst eingeliefert und noch am selben Tag positiv auf Covid-19 getestet worden. Obwohl ihre Sauerstoffwerte zunächst gut waren, verschlechterte sich ihr Zustand rapide und sie starb fünf Tage später.

Wie nun bekannt wurde, hatte sie sich zeitgleich sowohl mit der Alpha- als auch mit der Beta-Variante infiziert – Mutationen, die zuerst in Großbritannien (Alpha-Variante) bzw. Südafrika (Beta-Variante) entdeckt worden waren.

Wie sich die Frau infizierte, ist unklar. Wahrscheinlich ist allerdings, dass die verschiedenen Viren durch zwei unterschiedliche Personen übertragen wurden.

Es sei laut Vankeerberghen schwer zu sagen, ob die Co-Infektion eine Rolle bei der rapiden Verschlechterung des Zustandes der Frau gespielt hat. Die Forschungsarbeit, die noch nicht zur Veröffentlichung in einer medizinischen Fachzeitschrift eingereicht wurde, wird beim Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID) vorgestellt.

Es handelt sich zwar um den ersten nachgewiesenen Fall einer Co-Infektion mit zwei verschiedenen Corona-Varianten in Belgien, allerdings wurde bislang auch nicht systematisch in diese Richtung getestet. (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment