Konsumvertrauen der Belgier auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren

<p>Konsumvertrauen der Belgier auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren</p>

Der Indikator für das Konsumverhalten lag im Juni bei +8. Das ist der höchste Stand seit März 2001, so die Nationalbank.

Demnach sind belgische Haushalte inzwischen optimistischer, was die wirtschaftliche Situation in den nächsten zwölf Monaten angeht, und ihre Sorgen über einen Anstieg der Arbeitslosigkeit gingen weiter zurück. Auch ihre eigene finanzielle Situation in den kommenden Monaten schätzen sie etwas besser ein, während ihre Sparabsichten mehr oder weniger unverändert geblieben sind.

Bereits im Mai war das Konsumvertrauen um zehn Punkte gestiegen. Dies war eine der stärksten Steigerungen überhaupt. Unterdessen gab es weiterhin positive wirtschaftliche Signale. So erwartet die belgische Nationalbank, dass die belgische Wirtschaft bis Ende des Jahres wieder das Niveau von vor der Krise erreichen wird, mehr als sechs Monate früher als erwartet. (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment