Kristoffer Andersen wird Co-Trainer bei der AS Eupen

<p>Kristoffer Andersen wird Co-Trainer bei der AS Eupen</p>
Foto: David Hagemann

Die AS Eupen ist kein Neuland für Andersen: Zwischen 2004 und 2005 trug er das Trikot des Vereins, ehe er zum FC Brüssel wechselte. Für den Klub aus der Hauptstadt machte er 24 Spiele in der 1. Division. Mönchengladbach II, VfR Aalen, der MSV Duisburg, der VfL Osnabrück, der FC Ingolstadt, Alemannia Aachen und Fortuna Köln gehörten zu den Stationen von Andersen als aktiver Profi. 48 Mal kam er in der 2. Bundesliga, 132 Mal in der 3. Bundesliga zum Einsatz. 2019 musste er die Schuhe nach einer Verletzung an den Nagel hängen.

Im Sommer 2020 wurde Andersen, Sohn des ehemaligen Anderlecht- und Köln-Profis Hendrik Andersen, als Co-Trainer bei Alemannia Aachen vorgestellt. Nach der Entlassung von Coach Stefan Vollmerhausen übernahm er am 9. Februar diesen Jahres sogar den Cheftrainerposten. „Bei mir kommt es auf gute Laune an. Man muss Spaß an der Arbeit haben. Ich bin jemand, der schönen Fußball spielen lassen will, weiß aber auch, dass man in der Regionalliga damit allein aber nicht gewinnt. Da kommt es auch auf Zweikampfhärte und Mentalität an, du kannst dich nicht in jedem Spiel durchgehend von vorne bis hinten durchkombinieren. Da muss man eine Balance finden“, sagte er damals in einem Interview mit dem GrenzEcho.

Nun kehrt er zurück in die (alte) Heimat: Bei der AS Eupen wird er der „T2“ unter Stefan Krämer. Die offizielle Bestätigung der AS Eupen folgte im Nachmittag. Generaldirektor Christoph Henkel: „Wir sind sehr froh, dass wir mit Kristoffer Andersen einen kompetenten Co-Trainer gefunden haben, der mit dem belgischen Fußball groß geworden ist und perfekt in unser neues Trainerteam um Stefan Krämer passt. Kristoffer hat das ideale Profil, um jetzt als Co-Trainer bei dem Club einzusteigen, bei dem er sowohl als Jugendlicher als auch als Erwachsener schon gespielt hat. Ausdrücklich möchten wir uns bei Alemannia Aachen bedanken, dass der Verein den Wechsel ihres Trainers als Co-Trainer in die erste belgische Liga ermöglicht hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kristoffer Andersen und heißen ihn bei der AS Eupen herzlich willkommen.“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment