Olympia in Tokio wohl doch mit japanischen Zuschauern

<p>Die Straßen rund um die Austragungsorte der Olympischen Spiele in Tokio, einschließlich des neuen Nationalstadions, in dem am 23. Juli die Eröffnungsfeier stattfinden soll, wurden seit dem 1. Juni 2021 abgesperrt.</p>
Die Straßen rund um die Austragungsorte der Olympischen Spiele in Tokio, einschließlich des neuen Nationalstadions, in dem am 23. Juli die Eröffnungsfeier stattfinden soll, wurden seit dem 1. Juni 2021 abgesperrt. | Foto: dpa

Mit einer Entscheidung wird um den 20. Juni herum gerechnet. An diesem Tag läuft der derzeit herrschende Corona-Notstand in Tokio und neun weiteren Präfekturen Japans aus. Auch Suga selbst hatte den Wunsch geäußert, die Spiele vor heimischen Fans stattfinden zu lassen. Ausländische Gäste werden dagegen definitiv nicht zugelassen. Der Regierungschef verwies darauf, dass selbst in Zeiten des Corona-Notstandes Spiele im Baseball und Fußball vor einer eingeschränkten Zahl an Zuschauern durchgeführt würden.

Zugelassen ist dort derzeit bis zu 50 Prozent der Stadionkapazität, allerdings darf die Zahl 5.000 nicht überschritten werden. Mitglieder des Olympia-OK haben die Hoffnung, dass bei den Sommerspielen sogar bis zu 10.000 Fans erlaubt sein könnten.

Dieser Optimismus wird allerdings nicht von allen geteilt. Es gibt weiterhin Stimmen, die vor einer Zulassung von Zuschauern warnen, so von mehreren Gesundheitsexperten des Landes. Durch das unterschiedliche Bewegungsprofil der Fans bei Olympischen Spielen sei die Gefahr ungleich größer, dass sich das Coronavirus schneller verbreiten könne. Man könne diese Situation nicht mit Baseball und Fußball vergleichen. (sid/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment