Alain Brock, Geschäftsführer des Rates für Stadtmarketing (RSM), hat Karten für das Halbfinale und Finale der EM im Wembley-Stadion in London erstanden. Dass er die Reise auch tatsächlich antritt, ist aber eher unwahrscheinlich. Stattdessen konzentriert sich der Eupener momentan voll und ganz auf seine Heimatstadt.
Gemeinsam mit den Partnern, GrenzEcho und Stadt Eupen, hat der RSM ein Public Viewing auf dem Scheiblerplatz in der Eupener Unterstadt auf die Beine gestellt. „Es hat zahlreiche Absprachen, regen Mailverkehr, Begehungen und eine Menge Organisation gegeben. Ich freue mich aber, dass es trotz Corona gelungen ist, ein solches Projekt umzusetzen“, so Alain Brock.
Public Viewing für 400 Fans auf dem Scheiblerplatz
Im Schatten der Pandemie wird das Event unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen stattfinden. Einlass gibt es nur für diejenigen, die vorab ein Spieltagsbändchen erstanden haben. Eine Tageskasse ist nicht vorgesehen. Spätentschlossene gehen also leer aus. Der Vorverkauf der Eintrittskarten startet ab heute. Für fünf Euro sind die Bändchen, mit denen der Einlass gewährt wird, im Tourist Info und in der Geschäftsstelle des Grenzecho (Container auf dem Marktplatz) zu kaufen. Allerdings ist es coronabedingt nicht möglich, Einzeleintritte zu erlangen. „Die Menschen sitzen an Biertischen – und zwar immer nur zu viert. Der Verkauf geht nur pro Tisch über die Bühne“, erklärt Alain Brock. Auf dem gesamten Gelände dürfen maximal 400 Menschen anwesend sein. Da die Veranstaltung den Horeca-Regelungen unterliegt, brauchen am Eingang keine Schnelltests gemacht zu werden. Desinfektionsmittel sind vorhanden. Dafür, dass der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zwischen Tischen und Besuchern eingehalten wird, sorgen die Ordner der AS Eupen. Getränke werden an die Tische gebracht. „Was die Gastronomie angeht, bin ich noch auf der Suche. Aber das dürfte schwierig werden. Der Anbieter muss natürlich eine Menge Personal stellen, da die Bedienung an den Tischen erfolgen muss“, erläutert Alain Brock. Es bleibt also noch einiges zu tun. Dennoch ist der Eupener zufrieden. Die Weichen sind gestellt, sodass Fußballfans in gemütlicher Biergartenatmosphäre die Roten Teufel unterstützen können. Alain Brock geht am Samstag von einem knappen Sieg der belgischen Nationalmannschaft aus. „Ein paar Leistungsträger waren längere Zeit verletzt. Ich tippe aber auf ein 1:0 für die Teufel. Das wäre in meinen Augen ein guter Start. Die Erwartungen sind natürlich hoch und durch einen Sieg würde schon einiges an Druck herausgenommen“, urteilt Alain Brock, der als Präsident des Eupener Fanklubs der Roten Teufel Feuer und Flamme ist. Für ihn ist ein Public Viewing unter Coronabestimmungen eine Herausforderung. „Sich bei einem Tor der Roten Teufel in den Armen liegen, wird in diesem Jahr nicht möglich sein. Das wird schon sehr seltsam. Aber es ist nun mal wichtig, dass alle Regeln eingehalten werden. Alle Zahlen deuten momentan zwar in eine gute Richtung, dennoch ist Vorsicht weiterhin geboten. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass durch das Public Viewing ein Hotspot entstünde“, so der Organisator. Daher wurde vorab alles durchdacht. Die riesige Leinwand, auf der das Spiel übertragen wird, ist so aufgestellt, dass sie von der Straße aus nicht einzusehen ist. „Es soll keinen Menschenauflauf an der Straße geben“, erklärt Alain Brock. Auch das Gelände in der Unterstadt wurde mit Bedacht gewählt, weil man hier „das Menschenaufkommen außerhalb und innerhalb des Platzes gut kanalisieren kann“.
Alain Brock: „Das Public Viewing soll den Menschen ein Stück Normalität zurückbringen.“
Bis zum Achtelfinale werden alle Spiele auf die gleiche Weise öffentlich auf dem Scheiblerplatz zu sehen sein. „Sollten wir ins Viertelfinale kommen, wird es einen Austausch mit den Stadtverantwortlichen und den Sicherheitsbehörden geben, um zu sehen, wie die Veranstaltung dann über die Bühne gehen kann, ohne das Gesundheitsrisiko unnötig zu erhöhen“, erklärt Alain Brock vor dem Hintergrund, dass ab dem 1. Juli Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Menschen organisiert werden können. Diese Anzahl wolle man allerdings keineswegs ausreizen. „Das wäre einfach nicht sinnvoll. Außerdem müssen wir abwarten, ob die Regelungen für die Anzahl der Personen an den Tischen angepasst werden. Sollte das nicht der Fall sein, braucht man eh ein Gelände vom Ausmaß eines Flugplatzes, um alle unterzubekommen.“

Bis zum Viertelfinale ist es aber eh noch ein weiter Weg. „Unsere goldene Generation hat ihren Zenit erreicht. Viele der Spieler sind rund 30 Jahre alt. Es ist die letzte Chance auf einen Titel und ich hoffe natürlich sehr darauf“, so der eingefleischte Fußballfan. Er wird auf jeden Fall am Samstag und an allen kommenden Spieltagen der Roten Teufel ein Bierchen am Scheiblerplatz trinken – aus Mehrwegbechern übrigens, um im Rahmen des Projektes „No-Waste-Gemeinde – plastikfreie Stadt“ die Umwelt zu schonen. Einlass wird schon zwei Stunden vor dem Anpfiff gewährt, um die Ankunft der Fans zu entzerren. „Das Public Viewing soll den Menschen ein Stück Normalität zurückbringen“ so Brock – und natürlich geht es vor allem um „die wichtigste Nebensache der Welt“.
Die Liveübertragungen der EM-Spiele auf dem Scheiblerplatz in der Eupener Unterstadt findet statt am:
- Samstag, 12. Juni: Einlass ab 19 Uhr, Anpfiff um 21 Uhr:
Belgien-Russland
- Donnerstag, 17. Juni: Einlass ab 16 Uhr, Anpfiff um 18 Uhr:
Dänemark-Belgien
- Montag 21. Juni: Einlass ab 19 Uhr, Anpfiff um 21 Uhr:
Finnland-Belgien
Das Achtelfinale wird in der Zeit vom 26. Juni bis 29. Juni ausgetragen. Anschließend haben die Spieler einige Tage Pause. Weiter geht es dann am 2. Juli mit den beiden ersten Partien im EM-Viertelfinale. Die zwei verbleibenden Spiele der Runde der letzten Acht finden am 3. Juli statt. Nach drei weiteren Ruhetagen stehen die Spiele im Halbfinale an. Am 6. und am 7. Juli wird jeweils eine Partie ausgetragen. Erst am 11. Juli wird dann das Finale angepfiffen.
Auch diese Finalspielen sollen als Public Viewing übertragen werden. Allerdings werden ab dem 1. Juli neue Corona-Regelungen gelten, sodass sogar mehr Zuschauer zugelassen werden. Genauere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. (red/nawi)
Die Spieltagesbändchen sind ausschließlich im Vorverkauf im Tourist Info und im GrenzEcho in Eupen erhältlich.

Kommentare
Kommentar verfassen