Lukaku trifft zum 60. Mal: Roten Teufeln gelingt EM-Generalprobe

<p>Belgien setzte sich im letzten EM-Test gegen Kroatien durch.</p>
Belgien setzte sich im letzten EM-Test gegen Kroatien durch. | Foto: David Hagemann

Den entscheidenden Treffer erzielte Romelu Lukaku noch vor der Pause. Insgesamt machte Belgien gegen den Vizeweltmeister aus Kroatien einen guten Eindruck. Die EM kann kommen – und startet am 12. Juni gegen Russland.

Belgien - Kroatien 1:0

Beim letzten Testspiel vor der Europameisterschaft rotierte Nationaltrainer Roberto Martinez durch: Courtois, Chadli, Tielemans, Castagne und Mertens rückten in die Startelf. Bot der Spanier bereits die Elf auf, die auch am 12. Juni gegen Russland auflaufen soll?

<p>Nationaltrainer Roberto Martinez kurz vor dem Spiel gegen Kroatien.</p>
Nationaltrainer Roberto Martinez kurz vor dem Spiel gegen Kroatien. | Foto: David Hagemann

Auf der Bank saß zudem Eden Hazard – gemeinsam mit Bruder Thorgan Hazard, Jérémy Doku, Thomas Meunier und Simon Mignolet. Verteidiger Boyata verpasste die Generalprobe angeschlagen.

<p>Die belgische Defensive stand vor der Pause gut.</p>
Die belgische Defensive stand vor der Pause gut. | Foto: David Hagemann

Gegen den Vizeweltmeister aus Kroatien (bei der EM in einer Gruppe mit Tschechien, England und Schottland) machte Belgien zunächst keinen Druck, sondern überließ einem hellwachen Gegner das Kommando. In der 11. Minute besorgte Chadli die erste – allerdings ungefährliche – Offensivsaktion, als sein Schuss deutlich über das Tor flog. Belgien fand nun langsam in die Partie. Auch die Defensive, das Sorgenkind von Martinez, machte in der Anfangsphase der Partie einen guten Job.

<p>Romelu Lukaku traf vor der Pause zur belgischen Führung.</p>
Romelu Lukaku traf vor der Pause zur belgischen Führung. | Foto: David Hagemann

Im Mittelfeld gehörte derweil Youri Tielemans zu den auffälligsten Akteuren, während Modric bei Kroatien der Dreh- und Angelpunkt war. Nach einer halben Stunde fehlten derweil nur Zentimeter zur belgischen Führung: Erst knallte ein Schuss von Lukaku an die Latte, ehe auch Carrasco im Nachschuss am Querbalken scheiterte. Auf der Gegenseite parierte Courtois einen Versuch von Perisic.

In der 38. Minute lag der Ball zur verdienten Führung im Tor: Lukaku traf aus geringer Distanz aus der Drehung heraus zum 1:0. Für den Angreifer war es der 60. (!) Treffer im belgischen Trikot – und das im Alter von 28 Jahren.

(Text wird unter dem „Tweet“ fortgesetzt)

Zehn Minuten nach der Pause ließ Carrasco, nach Vorarbeit von Castagne, das 2:0 für Belgien „liegen“. Pluspunkte konnte derweil Nacer Chadli sammeln. Unter anderem in der 59. Minute sorgte er mit einer guten Hereingabe für Torgefahr.

<p>Youri Tielemans überzeugte im Mittelfeld.</p>
Youri Tielemans überzeugte im Mittelfeld. | Foto: David Hagemann

In der Schlussphase wechselte Martinez doppelt: Doku und Eden Hazard kamen in die Partie. Vor allem bei Hazard musste man sagen: Endlich stand der Offensivspieler wieder für die Roten Teufel auf dem Platz, wenngleich es nur ein Kurzeinsatz war. In letzter Minute wurde Kroatien noch einmal brandgefährlich, Courtois war jedoch zur Stelle. Es blieb beim 1:0 – die EM kann kommen. (mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment