Eurovision 2021: Sänger von italienischer Band will sich Drogentest unterziehen

<p>Gitarrist Ethan (l-r), Bassistin Victoria, Sänger Damiano und Gitarrist Thomas von der Band „Maneskin“ (Italien) freuen sich nach dem Gewinn des Eurovision Song Contest (ESC).</p>
Gitarrist Ethan (l-r), Bassistin Victoria, Sänger Damiano und Gitarrist Thomas von der Band „Maneskin“ (Italien) freuen sich nach dem Gewinn des Eurovision Song Contest (ESC). | Foto: dpa

„Die Band hat die Vorwürfe des Drogenkonsums entschieden zurückgewiesen und der betreffende Sänger wird sich nach seiner Rückkehr freiwillig einem Drogentest unterziehen“, teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) in einer Erklärung mit. „Sie haben gestern Abend selbst darum gebeten, aber es konnte nicht umgehend von der EBU arrangiert werden.“

Auslöser der Spekulationen ist eine Szene, die den Sänger während der Show zeigt, wie er sich bückt und den Tisch mit der Nase berührt. Der Sänger war auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Show auf den Vorfall angesprochen worden und erklärte, er habe sich gebückt, weil Gitarrist Thomas Raggi gerade ein Glas zerbrochen habe. „Ich nehme keine Drogen. Bitte, Leute. Sagt so etwas nicht“, beteuerte Damiano David.

Die Band sagte später auf ihrem Instagram-Account: „Wir sind bereit, uns testen zu lassen, weil wir nichts zu verbergen haben. Wir sind wirklich schockiert, dass einige Leute behaupten, Damiano sei auf Drogen. Wir sind wirklich gegen Drogen und haben nie Kokain genommen“, versicherten sie. Die EBU bestätigte zudem, dass es Beweise dafür gebe, dass ein Glas zerbrochen worden sei. (belga/sue)

Kommentare

  • Das Foto sagt wohl alles über das Niveau des ESC! Einfach nur traurig!

  • Der Wettberwerb Eurovision Song Contest ist tief gesunken.

  • Damals war Guildo Horn unterwegs. Da würde der Untergang bereits besiegelt.

Kommentar verfassen

3 Comments