Medien: Dänemark verzichtet auf Johnson & Johnson-Impfstoff

<p>Wegen Befürchtungen, dass der Impfstoff in seltenen Fällen zu Blutgerinnseln führen kann, streicht die dänische Regierung nach AstraZeneca auch das Vakzin von Johnson &amp; Johnson aus dem Impfprogramm.</p>
Wegen Befürchtungen, dass der Impfstoff in seltenen Fällen zu Blutgerinnseln führen kann, streicht die dänische Regierung nach AstraZeneca auch das Vakzin von Johnson & Johnson aus dem Impfprogramm. | Foto: dpa

Grund seien Befürchtungen, dass der Wirkstoff, der auch unter dem Namen Janssen bekannt ist, in seltenen Fällen zu Blutgerinnseln führen kann. Aus demselben Grund hatte Dänemark zuvor den Impfstoff des Herstellers Astrazeneca aus dem Programm genommen.

Da man von diesem Präparat nur eine Dosis benötigt, hatte Dänemark der Nachrichtenagentur Ritzau zufolge besonders viel bestellt. Der Direktor der Gesundheitsbehörde, Søren Brostrøm, wies darauf hin, dass ein Stopp für Johnson & Johnson dazu führen könne, dass gesunde, junge Menschen zwischen 20 und 40 Jahren etwas länger auf ihre Impfung warten müssen. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment