Das nächste Kapitel im WM-Kampf zwischen Hamilton und Verstappen

<p>Lewis Hamilton will wieder feiern.</p>
Lewis Hamilton will wieder feiern. | Foto: dpa


Was steht an?


Etappe drei im Mammutprogramm der Formel 1 mit insgesamt 23 Rennen. Es geht nach Portimao, wo die Fahrer eine anspruchsvolle Berg-Tal-Bahn erwartet. Der Große Preis von Portugal (Sonntag, 16 Uhr) scheint damit die ideale Bühne zu bieten für das nächste Kapitel im engen WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen.


Wer ist Favorit?


Das ist kaum zu beantworten, und das ist eine gute Nachricht für die Formel 1. Nach zwei Saisonrennen hat Rekordweltmeister Hamilton im Mercedes nur einen Punkt Vorsprung auf Red-Bull-Star Verstappen – und damit kommt der 36-jährige Hamilton sehr gut weg. Schließlich stellte Red Bull beim Start in Bahrain und auch in Imola das etwas bessere Auto. Es spricht für Hamiltons Extraklasse (und etwas Glück nach seinem Ausrutscher beim zweiten Saisonrennen), dass der 23-jährige Verstappen im Generationenduell nicht die Nase vorn hat. Im Vorjahr fuhr Hamilton, der in Portimao seine 100. Pole Position erreichen kann, nahe der Algarve in seiner eigenen Liga, damals saß er allerdings noch im klar besten Auto.


Was macht Ex-Weltmeister Sebastian Vettel?


Der viermalige Weltmeister hofft nicht etwa auf den Sieg oder einen Podestplatz, sondern schlicht auf ein „sauberes Wochenende“. Ja, auch nach seinem Wechsel von Ferrari zu Aston Martin steckt der Hesse im Tief. Der neue Rennwagen liegt ihm noch nicht, nach zwei Nullrunden zum Auftakt wären die ersten WM-Punkte ein Erfolg. Hilfreich hierfür wäre mal wieder ein gutes Qualifying: In den letzten 15 Rennen verpasste der 57-malige Pole-Setter einen Startplatz in den Top 10.

(sid/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment