Polizei stellt flüchtigen Pkw nach Verfolgung und sucht Zeugen nach Tankstellenraub

<p>Polizei stellt flüchtigen Pkw nach Verfolgung und sucht Zeugen nach Tankstellenraub</p>
Illustrationsfoto: dpa

Der Fahrzeugführer beschleunigte jedoch und missachtete die Anhaltezeichen der Beamten. Mit teils stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr der Pkw durch eine Fußgängerzone, über Gehwege und eine rote Ampel. Auf der Kirchstraße hielt der Fahrer dann plötzlich an, stieg aus und flüchtete weiter zu Fuß. Das Fahrzeug rollte ohne ihn weiter, streifte eine Mauer und einen geparkten Pkw und kam dort schlussendlich zum Stehen; es entstand ein mehrere Tausend Euro hoher Schaden. Während dem Fahrer die weitere Flucht gelang, konnten die Beamten seinen Beifahrer noch im Fahrzeug stellen.

Im Innenraum fanden die Beamten einen großen Beutel gefüllt mit gut 80 Gramm Marihuana. Bei der Überprüfung des Pkw fiel zudem auf, dass falsche Kennzeichen auf diesem montiert waren. Das Verkehrskommissariat hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zur Suche nach dem flüchtigen Pkw- Fahrer wurden die Beamten von einem Polizeihubschrauber und Beamten der Bundespolizei unterstützt.

Polizei sucht Zeugen nach Raub auf eine Tankstelle

Am Mittwochabend, gegen 22.20 Uhr, betraten zwei Männer den Verkaufsraum einer Tankstelle in Dürwiß (Eschweiler). Einer hatte eine Schusswaffe, der andere ein Messer in der Hand. Sie überwältigten die Kassiererin, raubten die Tageseinnahmen und flüchteten in Richtung Eschweiler. Die Fahndung mit Unterstützung des Polizeihubschraubers verlief zunächst ohne Erfolg. Das Opfer wurde nicht verletzt. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden Täter geben können, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0049/(0)241/9577-31501 oder (außerhalb der Bürozeiten) unter 0049(0)241/9577-34210 zu melden.

Gericht: kein Anrecht auf freie Wahl beim Impfstoff

Einem Gerichtsentscheid zufolge gibt es für Über-60-Jährige kein Anrecht darauf, nur mit dem Impfstoff von Biontech geimpft zu werden. Das hatte ein 61-Jähriger beim Verwaltungsgericht Aachen beantragt. Aus Sicht der Richter ergibt sich weder aus den Grundrechten noch aus der Corona-Impfverordnung ein Wahlrecht auf einen bestimmten Impfstoff. Ausgehend von der Impfstoffknappheit sei es nicht zu beanstanden, dass das Ministerium bestimmten Altersgruppen konkrete zugelassene Impfstoffe zuteile, hieß es. (red/dpa/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment