BVB gewinnt mit Glück und Geschenk – Gladbach verspielt 2:0-Führung

<p>Marco Reus und Dortmund stolperten sich zum Sieg.</p>
Marco Reus und Dortmund stolperten sich zum Sieg. | Foto: belga

Marco Reus (27.) legte im Nachschuss nach einem Elfmeter, den er selbst sehr fragwürdig herausgeholt hatte, den Grundstein zum dritten Sieg in Serie. Er suchte arg den Kontakt zu Union-Torhüter Andreas Luthe, der minimale Kontakt war nicht ursächlich für den Fall. Der Kapitän schob den Ball nach Erling Haalands Fehlschuss über die Linie. Der Norweger war nun sichtlich wütend, vergab aber auch seine nächste große Chance (35.).

Raphael Guerreiro (88.) sorgte für die Entscheidung. Union muss sich auch wegen eines Latten- und eines Pfostentreffers hingegen mit dem Gedanken anfreunden, am Ende einer sehr starken Saison leer auszugehen.

<p>Hoffenheim besiegte Gladbach nach einem 0:2-Rückstand.</p>
Hoffenheim besiegte Gladbach nach einem 0:2-Rückstand. | Foto: belga

Borussia Mönchengladbach hat nach einem seltsam lethargischen Auftritt indes den sicher geglaubten Sieg und wichtige Punkte im Rennen um einen Europacup-Platz verschenkt. Trotz einer Zwei-Tore-Führung verlor der diesjährige Champions-League-Teilnehmer mit 2:3 (2:0) bei der zuletzt schwächelnden TSG Hoffenheim. Gladbach liegt vier Zähler hinter einem Europa-League-Rang.

Der kroatische Vizeweltmeister Andrej Kramaric (48. und 65.) sowie Ihlas Bebou (60.) trafen für die Kraichgauer, die nach fünf Begegnungen ohne Sieg wieder einen Dreier einfahren konnten. Alassane Plea (25.) und Valentino Lazaro (45.+1) waren für die Borussia erfolgreich.

<p>Mit anderthalb Beinen in der Champions League: Koen Casteels und der VfL Wolfsburg.</p>
Mit anderthalb Beinen in der Champions League: Koen Casteels und der VfL Wolfsburg. | Foto: belga

Nationaltorhüter Koen Casteels und sein VfL Wolfsburg sind zurück auf dem besten Weg in Richtung Champions League. Nach zuvor zwei Niederlagen setzten sich die Niedersachsen in einer turbulenten Partie mit 3:1 (2:0) beim VfB Stuttgart durch. Xaver Schlager (13. Minute), Torjäger Wout Weghorst (29.) und Yannick Gerhardt (65.) trafen für die Gäste, die im direkten Duell mit Verfolger Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) die Königsklasse so gut wie perfekt machen könnten.

Den lange so begeisternden Stuttgartern dagegen geht auf den letzten Metern der Saison der Schwung verloren. In einem von zahlreichen Top-Chancen geprägten Spiel fehlten dem Team von Trainer Pellegrino Matarazzo vor allem zwei Dinge: defensive Stabilität und offensive Effizienz. Passend dazu verschoss Philipp Förster (26.) einen Handelfmeter, selbst den Nachschuss setzte der Mittelfeldspieler unbedrängt über das Tor. Nur Gonzalo Castro traf in der Nachspielzeit.

Außerdem sammelte Mainz im Abstiegskampf wichtige Punkte und besiegte Bremen mit 0:1. Die Werderaner stecken damit nun voll im Tabellenkeller fest. (sid/dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment