Als Peter Maffay mit „Du“ in Flandern zündete

<p>Peter Maffay, in Deutschland ein Superstar, ist in unserem Land kein Unbekannter.</p>
Peter Maffay, in Deutschland ein Superstar, ist in unserem Land kein Unbekannter. | Foto: dpa

Darauf machte der flämische Rundfunk am Samstag in einem großen Feature aufmerksam. Was viele nicht wissen: „Du“ wurde hierzulande auch zur meistverkauften Single des Jahres 1971 und war lange Zeit einer der beliebtesten Eröffnungstänze auf Hochzeiten.

Über die Folgen des Songs sagte Peter Maffay einst der „Frankenpost“ in einem Interview vor 16 Jahren: „‘Du’ war meine Eintrittskarte in einen Zirkus, den ich vorher nicht kannte. Es fühlte sich an, als hätte ich mit diesem Song im Lotto gewonnen. Etwas, das ich nie erwartet hätte.“

Maffay, heute 71 Jahre alt, wurde schließlich in Deutschland mit 19 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen verkauften Tonträgern zu einem Superstar. In Flandern beschränkte sich sein Erfolg auf die Singleauskopplung „Du“. Die Titel „Ich hab' nur dich“ und „Über sieben Brücken musst du gehn“ wurden allerdings im Radio rauf und runter gespielt. (mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment