Senator Miesen: „Ein Endlager in unserer Region ist undenkbar“

<p>Alexander Miesen: „Ich bedauere sehr, dass die Ministerin in ihrer Antwort ausweicht.“</p>
Alexander Miesen: „Ich bedauere sehr, dass die Ministerin in ihrer Antwort ausweicht.“ | Foto: David Hagemann

Senator Miesen hatte in seiner Frage die Ministerin auf die Resolutionen des PDG und der ostbelgischen Gemeinderäte verwiesen, für die ein Atommüllendlager in der Region nicht in Frage kommt. Außerdem macht der Senator die Ministerin darauf aufmerksam, dass es in der Region hin und wieder zu Erdbeben kommt, wie kürzlich in Raeren und Umgebung. „Ein Endlager in unserer Region ist unter solchen geologischen Voraussetzungen undenkbar. Ich bedauere sehr, dass die Ministerin in ihrer Antwort ausweicht und ein solches Lager in einer Region mit seismischer Aktivität nicht deutlich ausschließt.“

Mit dieser Antwort will sich der Senator nicht zufrieden geben. „Dieser Punkt bleibt so lange auf meiner Agenda, bis die besonderen Gefahren eines Atommüllendlagers in unserer Region den Entscheidungsträgern in Brüssel deutlich sind“, so Alexander Miesen. (red/um)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment