Live-Konzert in einer virtuellen Umgebung: AB streamt Auftritt von Brüsseler Rapper als Avatar

<p>Sieht dem Original verdammt ähnlich: Der Avatar vom Rapper Zwangere Guy.</p>
Sieht dem Original verdammt ähnlich: Der Avatar vom Rapper Zwangere Guy. | Foto: Poolpio

Das Brüsseler Hip-Hop-Phänomen Zwangere Guy (33) gibt an dem besagten Tag in dem altehrwürdigen Kulturtempel ein Konzert der besonderen Art: Der aus Uccle stammende Musiker wird im AB live performen, während sich die Fans vor den Bildschirmen aktiv an dem Auftritt beteiligen können.

Virtuelle Konzerte sind in Zeiten von Corona nichts Neues, aber mit dem Projekt „Nouvelle Belgique“ setzen die Macher noch einen drauf. Denn bisherige Events in virtueller Umgebung waren vorproduziert und wurden anschließend „nur“ abgespielt. „Unser Projekt ermöglicht es aber dem Publikum und dem Künstler, sich wieder auf kreative Weise miteinander zu verbinden“, erklärt AB-Geschäftsführer Tom Bonte. Konkret können die User einen Avatar, also eine virtuelle Kunstfigur, kreieren und so das komplett digital rekonstruierte AB beleben. „Das Publikum hat auch die Möglichkeit zu klatschen, springen oder eine Wall of Death zu formen. Die Zuschauer können also wirklich mit dem Künstler interagieren“, erklärt Tom Bonte.

Gorik van Oudheusden, alias Zwangere Guy, wird einen speziellen Anzug mit Sensoren tragen, der seine Bewegungen auf der AB-Bühne in Echtzeit ins Netz jagt. Diese werden dann dort von einem personalisierten Avatar, der dem Original täuschend echt aussieht, ausgeführt. Über einen Bildschirm kann der Rapper verfolgen, wie sich das Publikum in der virutellen Umgebung verhält – und er kann sogar Anweisungen geben.

Tickets für das virtuelle Event um den Brüsseler Rapper kostet 10 Euro und sind HIER verfügbar. Und Achtung: Wer alle Features nutzen will, sollte das Konzert auf einem PC oder Laptop streamen. „Über ein Handy wird es schwierig, da wir uns in einer echten Gaming-Umgebung bewegen“, sagt Tom Bonte. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment