Guillermo Gallardo neuer Trainer der Ladies in Black Aachen

<p>Guillermo Gallardo als schwedischer Nationaltrainer</p>
Guillermo Gallardo als schwedischer Nationaltrainer | Foto: Verein

Der 50-Jährige, der damit die Nachfolge des belgischen Interimstrainer Bart Janssens antritt, ist in der Liga kein Unbekannter: Unter anderem war er bereits von 2007 bis 2013 für die Roten Raben Vilsbiburg verantwortlich und holte die Meisterschaft 2008 und 2010 sowie den DVV-Pokal 2009 nach Bayern. Die letzten drei Spielzeiten war er für den spanischen Club Feel Volley Alcobendas (nahe Madrid) verantwortlich und schrieb mit ihm Vereinsgeschichte: Gallardo verabschiedet sich mit dem Pokalsieg.

Zusätzlich hatte Gallardo immer wieder auch mit verschiedenen Nationalteams Erfolg: Mit Rumänien qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2015, mit Schweden gewann er 2018 die European Silver League was gleichzeitig den Aufstieg in die Gold League bedeutete.

Gallardo spricht neben seiner Muttersprache Spanisch auch Englisch und Deutsch fließend. Ladies-Geschäftsführer Sebastian Albert zeigte sich hocherfreut: „Mit Guillermo Gallardo konnten wir einen unbestrittenen Volleyball-Fachmann für unsere wichtigste Stelle gewinnen. Unser Ziel ist es, mit diesem Trainer hier wieder langfristig etwas aufzubauen. Ich bin auch ein wenig stolz, dass wir diesen Trainer für unsere Ideen begeistern konnten und freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit."

„Ich freue mich sehr, wieder in der Volleyball-Bundesliga arbeiten zu können. Aachen und vor allem seine begeisterungsfähigen Fans kenne ich natürlich noch sehr gut. Hier wird Volleyball gelebt und darauf habe ich richtig Lust. Auch die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt" so Gallardo zu seinem Engagement.

Guillermo Gallardo erhält einen Vertrag über drei Saisons und sucht bereits ein passendes Wohnobjekt für seine Frau und seine Kinder in Aachen. (jph/red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment