Favoriten stehen allesamt im Halbfinale

<p>Niklas Landin avancierte zum dänischen Matchwinner.</p>
Niklas Landin avancierte zum dänischen Matchwinner. | Foto: epa

Titelverteidiger Dänemark hat sich in einem irren Handball-Krimi gegen Gastgeber Ägypten dank Siebenmeter-Killer Niklas Landin ins WM-Halbfinale gezittert. Der Torwart (THW Kiel) avancierte am Mittwoch beim 4:3-Viertelfinalsieg im Siebenmeterwerfen mit zwei gehaltenen Bällen zum Matchwinner und erhielt danach ein Extra-Lob von Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen. „Niklas hat uns gerettet“, sagte der Coach. „Er hat gezeigt, warum er zum weltbesten Torhüter gekürt worden ist.“ Nach zweimaliger Verlängerung hatte es 35:35 gestanden.

Im Halbfinale treffen die Dänen am Freitag auf Europameister Spanien. Die Iberer setzten sich im Viertelfinale gegen den EM-Dritten Norwegen mit 31:26 (21:15) durch. Die Wikinger mussten über weite Strecken der Partie auf den frühzeitig angeschlagenen Superstar Sander Sagosen verzichten. Um das zweite Endspiel-Ticket duellieren sich Rekord-Weltmeister Frankreich und Rekord-Europameister Schweden. Die „Equipe tricolore“ kam gegen Ungarn zu einem 35:32 nach Verlängerung, die Skandinavier behielten gegen Katar deutlich mit 35:23 (14:10) die Oberhand.

Nach dem Thriller mit Happy End gegen Ägypten war Dänemarks Trainer Jacobsen mit den Nerven am Ende. „Man wird dabei gleich ein paar Jahre älter“, sagte er dem dänischen Sender TV2. Sein Team darf damit weiter auf das zweite WM-Gold nach 2019 hoffen. Für die Ägypter platzte dagegen trotz einer großartigen Vorstellung der Traum von der ersten WM-Medaille.

Die Dänen hatten in einer dramatischen Partie den Sieg schon vor dem Siebenmeterwerfen zweimal dicht vor Augen. Zunächst als sie 22 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit nach einem Wechselfehler des WM-Gastgebers in Ballbesitz und Überzahl waren, die Chance jedoch leichtfertig vergaben. Dann wurde ausgerechnet Hansen, mit zehn Toren bester Werfer, fast zur tragischen Figur. In der letzten Sekunde der ersten Verlängerung verursachte der Spielmacher vom französischen Topclub Paris Saint-Germain mit einer Unsportlichkeit einen Siebenmeter, der zum Ausgleich führte, und kassierte auch noch die Rote Karte. (dpa/jph)

Halbfinale im Überblick

Freitag, 29. Januar

Dänemark - Spanien (17.30)

Schweden - Frankreich

(20.30)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment