Pascal Arimont ist Verhandlungsführer für Fünf-Milliarden-Brexit-Fonds

<p>Pascal Arimont im Austausch mit dem Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier.</p>
Pascal Arimont im Austausch mit dem Brexit-Chefunterhändler der EU, Michel Barnier. | Foto: Kabinett Arimont

Der europäische Hilfsfonds soll dazu beitragen, die negativen wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Brexits in den am stärksten betroffenen Mitgliedstaaten und Sektoren abzufedern. „Ich freue mich über diese insbesondere für Belgien sehr wichtige neue Aufgabe. Belgien wird insgesamt 324 Millionen Euro aus dem Brexit-Fonds erhalten. Das ist der fünftgrößte Betrag, der für einen EU-Mitgliedstaat vorgesehen ist. Belgien wird sogar der drittgrößte Empfänger dieser EU-Mittel sein, wenn man den Betrag an der Größe der Volkswirtschaft misst. Wir werden daran arbeiten, dass diese Beträge schnell dort ankommen, wo sie gebraucht werden“, erklärt Arimont zum Hintergrund seiner Berufung.

Der Brexit-Hilfsfonds bietet Unterstützung für Unternehmen und Arbeitsplätze in besonders durch den Brexit betroffenen Sektoren und Regionen. Auch Verwaltungen sollen dabei unterstützt werden, durch den Brexit anfallende Grenz-, Zoll-, Gesundheits- und Pflanzenschutzkontrollen ordnungsgemäß durchzuführen und Dienstleistungen für betroffene Bürger und Unternehmen zu erbringen. „Mir wird es als Verhandlungsführer des Parlaments darauf ankommen, dass die Hilfe rasch und unkompliziert bei den Unternehmen und Menschen ankommen, die durch die neuen Handelshemmnisse am stärksten von dem Brexit betroffen sind“, so Arimont. Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die nicht wie die großen Unternehmensgiganten einfach ihre Handelsbeziehungen anpassen könnten, bräuchten schnelle und gute Hilfe.

Die belgische Wirtschaft sei und ist besonders stark mit dem Nachbarn Großbritannien verbunden gewesen. Durch das Brexit-Abkommen werde es zwar keine neuen Zölle oder Mengenbeschränkungen geben, allerdings würden so genannte nicht-tarifäre Handelsbarrieren, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben habe, entstehen. (red/um)

Kommentare

  • Da ist ja dann woll der Ostbelgier des Jahres 2021! Hiermit fordere ich die Bürger Ostbelgiens auf über einen Telegrammkanal von irgendjemand (da ich keinen habe) bereits jetzt die Abstimmung vorzunehmen!

Kommentar verfassen

1 Comment