Naldo und die Erinnerungen an das verrückte 4:4: Schalke will die Trendwende in Dortmund

<p>Die legendäre Szene, als Naldo 2017 in der Nachspielzeit das 4:4 für Schalke gegen Dortmund köpft.</p>
Die legendäre Szene, als Naldo 2017 in der Nachspielzeit das 4:4 für Schalke gegen Dortmund köpft. | Foto: dpa

Vor dem neuerlichen Revierderby ist die Schalker Realität eher ein tristes Grau – doch da ist ja wieder dieser Naldo. Der Mann mit dem Lächeln, der helfen soll, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und der nun zunächst vor allem als Motivationskünstler gefragt ist. „Wenn wir zurückliegen oder einen schweren Moment haben und Dortmund viel besser ist als wir, dann müssen wir immer an uns glauben und aus dieser schweren Zeit wieder zurückkommen, als Mannschaft“, sagte der neue Schalker Co-Trainer vor dem Duell in Dortmund. Naldo, Assistent von Chefcoach Manuel Baum, forderte: „Wir brauchen Anführer auf dem Platz. Von draußen ist es für das Trainerteam schwer. Wir brauchen Leader auf dem Platz, die sagen: Kommt Jungs, bleibt zusammen. Es sind 90 Minuten, und wir schaffen das. Das war in meiner Zeit so, und ich hoffe, es wird auch am Samstag so sein.“

Es ist gut möglich, dass Naldo der aktuellen Schalker Mannschaft die alten Aufnahmen zeigen wird. An Motivation dürfte es aber auch so nicht mangeln. Seit 20 Spielen in der Liga hat S04 nicht gewonnen, es hätte einen besonderen Reiz, diese beispiellose Negativserie ausgerechnet beim Erzrivalen zu beenden. Die Gelsenkirchener gehen als klarer Außenseiter in das Duell, doch auch in Dortmund herrscht schlechte Stimmung. Das 1:3 in der Champions League bei Lazio Rom war ein herber Rückschlag für das außergewöhnlich begabte, aber noch nicht konstante Team von Trainer Lucien Favre.

Schalke ist jedoch gut beraten, sich auf die eigenen Baustellen zu konzentrieren. Das 1:1 gegen Union Berlin war ein erster Schritt in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht. Auf dem weiten Weg aus der Krise kommt Naldo eine besondere Rolle zu. Er soll vor allem auch eine mentale Stütze sein und für Zuversicht sorgen. „Naldo bringt viel von dem mit, was Schalke verkörpert“, sagte Sportchef Jochen Schneider: „Mit seiner Erfahrung und Lebenseinstellung kann er der Mannschaft viel geben. Er wird den Spielern sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine helfen, indem er ihnen viel von seiner Professionalität weitergibt.“ (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment