Knapp jeder vierte Corona-Test fällt in der DG positiv aus - Erster Fall in Altenheim

<p>Die Positivitätsrate liegt in der DG aktuell bei 22,66 Prozent.</p>
Die Positivitätsrate liegt in der DG aktuell bei 22,66 Prozent. | Foto: belga

In der Gemeinde Bütgenbach wurden mit 130 positiv getesteten Personen die meisten Fälle registriert. Aber auch in den Gemeinden St.Vith (106), Eupen (94) und Amel (71) haben sich im Vergleich zu den letzten Wochen viele Personen mit dem Virus angesteckt. In Raeren waren es derweil „nur“ 14. Ein Wert, der die Nord-Gemeinde an das Ende des DG-Rankings drückt.

Die Positivitätsrate, das heißt der Anteil positiver Tests an allen durchgeführten Tests, lag in dem Zeitraum vom 11. bis 17. Oktober in hiesigen Krankenhäusern bei 22,66 Prozent. Sprich, knapp ein Viertel aller durchgeführten Corona-Test fiel positiv aus.

Die Dunkelziffer der Infizierten dürfte in der DG aber höher liegen, denn nicht alle Menschen, die Symptome aufweisen, lassen sich auch testen.

Aber nicht nur bei den Infektionen lässt sich mit Blick auf die letzten Tage eine Zunahme beobachten. Auch die Anzahl Menschen, die aufgrund einer Ansteckung mit dem Virus im Eupener St. Nikolaus Hospital oder in der St.Vither Klinik St. Josef untergebracht werden mussten, hat sich erhöht. Am Dienstag wurden knapp 30 Covid-19-Patienten in den beiden Krankenhäusern behandelt – drei davon auf einer Intensivstation. Dass die Lage ernst ist, untermauert die Tatsache, dass in den Monaten Juni, Juli, August und September die Covid-19-Stationen der DG-Spitäler quasi komplett verwaist waren. Es mussten keine Kapazitäten in Anspruch genommen werden -– auch weil viele Fälle indas Referenzkrankenhaus des CNC, Mont-Légia, in Lüttich weitergeleitet worden sind.

Was die Anzahl der Corona-Toten in der DG betrifft, gehen die Fallzahlen deutlich in die Höhe. In den letzten sieben Tagen sind an den Folgen des Virus laut offiziellen Angaben vier Menschen gestorben. Zum Vergleich: Der letzte Corona-Tote der ersten Welle in der DG wurde im Monat April registriert.

Auch in einem Seniorenheim der DG wurde nun ein erster Fall notiert. Wie DG-Gesundheitsminister Antonios Antoniadis dem GrenzEcho auf Nachfrage bestätigt, ist am Dienstag ein positiver Fall im Alten- und Pflegeheim Haus Katharina bestätigt worden. Nach Angaben des SP-Politikers soll die Person sich aktuell in Quarantäne befinden. Alle weiteren Bewohner, die Kontakt mit der infizierten Person hatten, wurden zunächst negativ getestet. Alle Personalmitglieder, die eventuell betroffen sein könnten, wurden ebenfalls getestet. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment