Elsenborn und Recht gewinnen die Derbys – Raeren besiegt den Konkurrenten

<p>Jean-François Trillet schoss Recht zum Derbysieg über Rocherath.</p>
Jean-François Trillet schoss Recht zum Derbysieg über Rocherath. | Foto: Ralf Schaus

Der RFC Raeren-Eynatten hat im Heimspiel gegen Jodoigne einen über weite Strecken ungefährdet 2:0 Sieg eingefahren. Carlo Evertz brachte den RFC im ersten Durchgang nach einem fatalen Fehlpass der Gäste mit 1:0 in Führung. Schon vor der Pause hätte diese Führung höher ausfallen können oder gar müssen. Doch erst Florent Offerman bescherte den Hausherren mit einem direkt verwandelten Freistoß drei Minuten nach seiner Einwechselung den zweiten Treffer. In der Schlussphase warf das spielerisch deutlich unterlegene Jodoigne alle vorne, kam aber lediglich zu einer hochkarätigen Möglichkeit, während die Raeren-Eynattener zahlreiche Konter nicht bis zum Torerfolg ausspielten. In der Tabelle sind sie dadurch an Jodoigne vorbeigezogen.

Recht bleibt derweil erfolgreich und setzte sich in der 2. Provinzklasse C mühevoll mit 1:0 gegen Rocherath durch. Der Gast begann engagiert – und dies mit ausschließlich eigenen Kräften rund um Spielertrainer Stefan Bongard. Jonas Ganser lag die Führung auf dem Fuß, Olympia-Keeper Steven Küpper entriss sie ihm jedoch, (15.). Recht spielte lange lethargisch, den Unterschied machte Jean-Francois Trillet: Der Torjäger nutzte den einen KFC-Schnitzer zum 1:0, (37.). Auch danach versuchten es die Gäste mit allen Mitteln. Problem blieb der Weg ins letzte Felddrittel, hochkrätige KFC-Chancen blieben in Halbzeit zwei im Dauerregen aus. Recht hielt die Ordnung und brachte nach zittrigen Schlussminuten den dritten Sieg in Folge über die Ziellinie.

Groß war der Jubel im Lager des USFC Elsenborn, der nach einem intensiven aber längst nicht spektakukären Derbykampf gegen St.Vith mit 1:0 gewann. Nachdem sich in der ersten Halbzeit vor den Toren so gut wie gar nichts getan hatte, besorgte Samuel Mackels per Handelfmeter das Tor des Tages (78.). Die St.Vither probierten es zwar, den Ausgleich zu erzielen, blieben vor dem Tor aber viel zu ungefährlich. Elsenborn ließ einige Kontergelegenheiten über Benjamin Moreau liegen, riss nach einer überaus langen Nachspielzeit dann aber doch die Arme hoch. Elsenborn und Baelen, das Verviers mit 2:0 besiegte, sind die Gewinner im Abstiegskampf. St.Vith jedoch steht so nah wie nie an der 4. Provinzklasse. Es muss sich dringend etwas ändern beim RFC, denn selbst der Trainerwechsel hin zu Thierry Polis hat bislang noch nichts gebracht.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment