Bericht über die Boatpeople

Hiermit möchte ich dem Journalisten, Herrn Heinz Gensterblum, ganz persönlich, meine aufrichtige Achtung ausdrücken für seine eindrucksvolle Berichterstattung vom 17. Oktober im GrenzEcho über die, die vor 40 Jahren „zu uns kamen“ und blieben.

Vor 40 Jahren war ich 37 Jahre alt und habe die spontane Hilfe des Weltladens mit seinem Vietnam-Komitee sehr bewundert. Auch die politischen Kräfte, wie ein August Pitsch, haben mich ermuntert, meinen ganzen beruflichen Einsatz der Solidarität mit hilfesuchenden Menschen zu widmen, um diesen zu helfen, sich wieder aufrichten zu können.

Der Berichterstatter bringt den aufgeklärten Leser dazu, sich auch heute wieder die richtigen Fragen zu stellen, damit wir diese richtig beantworten können. Auch heute geht es wieder einmal um die, welche vor einiger Zeit aus Not zu uns kamen und „alles bekommen“ (haben), wobei wir nichts bekommen! Hier möge doch jeder einmal damit beginnen, eine persönliche Unterscheidung zu vollziehen. Ich freue mich über die Initiative der Gemeinde Kelmis, die dabei ist, eine gemeinsame Aktion mit denen, die gekommen sind und der gesamten repräsentativen Zivilgesellschaft ins Auge zu fassen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment