Zum Thema Boatpeople

Lobend erinnern möchte ich daran, dass ein Teil der vietnamesischen Großfamilie, die 1979 nach Eupen kam, Aufnahme fand im damals fast unbewohnten Haus Nispert. Vor allem „Oma“ und „Opa“ gab Frau Doktor Nyssen dort die Möglichkeit, sich ungestört an die neue Umgebung zu gewöhnen. Sie konnten im Garten Gemüse anbauen und an den Wochenenden den Rest der Großfamilie empfangen, was ihnen allen wahrscheinlich den Übergang sehr erleichtert hat. Ich selbst wohnte zu der Zeit ebenfalls in diesem großen Haus, sowie ein ruandesisches Ehepaar, Studenten, er an der RWTH in Aachen und sie in Lüttich.

Ich möchte mit diesem Leserbriefchen Frau Dr. Nyssen Ehre erweisen, die 2006 als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurde, weil ihre Familie schon damals „der christlichen Überzeugung war, dass alle Menschen Brüder seien und man in der Not den Schwächsten zu allererst helfen müsse“ (Zitat aus dem GrenzEcho) .

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment