Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp tritt 2020 nicht wieder an

<p>Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten.</p>
Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp wird bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr antreten. | Foto: Stadt Aachen

Marcel Philipp ist seit Oktober 2009 im Amt, er wurde 2014 bei der Direktwahl im ersten Wahlgang bestätigt. Seine Amtszeit läuft bis zur Kommunalwahl 2020. „Ich werde bis dahin mit vollem Engagement meine Arbeit fortsetzen“, so Philipp.

Marcel Philipp erklärte, dass er auf eine bewegte, fordernde und erfüllte Zeit als Oberbürgermeister der Stadt Aachen blickt. „Ich halte es aber für durchaus sinnvoll, nach zwei Amtsperioden den Staffelstab weiterzureichen.“ Die aktuellen Aufgaben für die zukünftige Entwicklung der Stadt werde er bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode mit unvermindertem Tempo und Engagement fortführen. Gerade in einer Reihe von anspruchsvollen Großprojekten wie dem Innenstadtquartier am Büchel, der Entwicklung des Campus West oder auch im Bemühen um eine Mobilitätswende zeichneten sich gangbare Lösungen ab, so Philipp.

Er unterstrich, dass ihm die Entscheidung nicht leicht gefallen sei und bezeichnete Aachen als eine „junge, weltoffene lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt mit einem großen Potenzial“. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment