Jean-Luc Velz (SP): Vermisse Bodenhaftung bei Kritik von Knops

Ich vermisse eine gewisse Bodenhaftung bei der Kritik von Herrn Knops an der Arbeit des Parlaments, doch schlimmer ist, dass die CSP erneut versucht, falsche Tatsachen den Bürger/innen vorzugaukeln. Herr Knops spricht von Wartelisten in den Heimen. Die Regierung hat in diesen fünf Jahren 15 Prozent mehr Heimplätze ermöglicht. 52 neue Plätze wurden in Bütgenbach realisiert. Minister Antoniadis hat mit Vivias vereinbart, dass im Neubau in St.Vith das Angebot von 90 auf 150 Plätze erhöht wird. Hinzu kommt betreutes Wohnen. Bei der Versammlung von Vivias und der Klinik St. Josef letzten Mittwoch wurde uns Gemeinderäten von Vivias berichtet, dass es in ihren Einrichtungen kaum noch Wartelisten gibt und ich behaupte, dank der vorausschauenden Politik der jetzigen Mehrheit!

Es wurde in diesem Bereich viel investiert und geschaffen, und auch für die Zukunft bereits Pläne geschmiedet, welche zur Zufriedenheit von Vivias und der Klinik ausgearbeitet wurden. Auf meine Frage hin, ob das Personal unzufrieden sei, und ob man das seitens der Führung hinterfragt, wurde uns bestätigt, dass das Personal der Klinik z. B. im Vergleich zur gesamten Wallonie am zufriedensten sei! Zu dieser Versammlung waren auch auch etliche CSP-Mandatare anwesend, welche sicherlich diese Aussagen bestätigen können.

In Kelmis werden z. Zt. 60 Plätze und 15 betreute Wohnungen gebaut. Mehrerer Heime im Norden werden modernisiert, so wurden bereits Arbeiten mit Zuschuss der DG abgeschlossen.

Ich erinnere zum Schluss daran, dass die Regierung der DG dabei ist, das größte Abkommen in der Geschichte der Gemeinschaft abzuschließen, welches zu einer Aufwertung der Pflegekräfte führen wird.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment