2:1 in Ostende - AS Eupen startet mit Sieg


In Ostende trafen Msakni und Molina für Eupen. Eine Stunde lang standen die Ostbelgier mit einem Akteur mehr auf dem Platz, hatte aber trotzdem relativ viele Probleme mit Ostende.

Die beiden anderen Spiele in der Gruppe der AS Eupen finden erst am Sonntag statt. Die AS Eupen bestreitet am Mittwochabend ihr nächstes Spiel, Westerlo kommt in das Kehrwegstadion.

KV Oostende 1:2 AS Eupen

In Ostende stand Molina für den verletzten Castro Montes in der Startelf der AS Eupen. Ansonsten verzichtete AS-Trainer Makelele auf Änderungen oder „Experimente“. Von den Zahlen her dominierten die Ostbelgier die erste Halbzeit mit 57 Prozent Ballbesitz und mehr Torchancen als der Gegner.

<p>Msakni brachte die AS Eupen in Führung.</p>
Msakni brachte die AS Eupen in Führung.

Bereits in der 5. Minute erhielt die AS nach einem Handspiel einen Elfmeter, den Kapitän Luis Garcia aber zu schwach schoss, um Dutoit zu überwinden.

Keine zehn Minuten später machte der Spanier seinen Fehlschuss aber mit einer starken Vorlage wieder gut. Mit einem schönen „Heber“ bediente er Youssef Msakni. Der Tunesier traf mit seinem zweiten Tor zum nicht unverdienten 0:1.

In der 27. Minute musste Fall verletzt vom Feld und wurde durch N´Dri ersetzt. Ab der 30. Minute spielte Eupen indes in Überzahl. Ex-Nationalspieler Lombaerts war nach einem Foulspiel an Ocansey mit Rot vom Platz geflogen. Eupen hatte das Spiel in der Hand, gab es aber in Überzahl wieder ab. Die Gäste hörte auf, Fußball zu spielen. Ostende war zum Ende der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft – und machte mit seinem einzigen (!) Schuss den Ausgleich.

<p>Foto: David Hagemann</p>
Foto: David Hagemann

Nach dem Seitenwechsel kam Eupen unter anderem durch Ocansey und Toyokawa zu Chancen. In der 63. Minute brachte Molina die Gäste durch einen Kopfballtreffer erneut in Führung.

Dass Ostende in Unterzahl spielte, machte sich indes nicht zwingend bemerkbar. Im Gegenteil, die Küstenstädter machten regelmäßig viel Druck nach vorne, während die AS viele ihrer Angriff nicht richtig zu Ende spielte. Trotzdem blieb es beim 2:1 für Eupen.

  • Namen & Fakten

AS Eupen: Van Crombrugge – Molina, Blondelle, Bushiri, Gnaka – Marreh, Luis Garcia – Ocansey (88. Essende), Toyokawa (80. Milicevic), Fall (28. N´Dri), Msakni

Tore: 0:1 Msakni (14.), 1:1 Canesin (45.), 1:2 Molina (63.)

  • Der Live-Ticker gibt es HIER zum Nachlesen

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment