Grundstein für Einstein-Museum in Jerusalem gelegt

<p>Entwurf des Architekten Daniel Libeskind für das Einstein-Museum. Der Grundstein für das Millionen-Projekt ist am 13.06.2023 auf dem Gelände der Hebräischen Universität gelegt worden.</p>
Entwurf des Architekten Daniel Libeskind für das Einstein-Museum. Der Grundstein für das Millionen-Projekt ist am 13.06.2023 auf dem Gelände der Hebräischen Universität gelegt worden. | Illustrationsbild: dpa

Einstein wurde in Ulm geboren, musste aber als Jude vor den Nazis in die USA fliehen. Seine Schriften und seinen Besitz vererbte er an die Hebräische Universität. Der Physiker gehörte zu den Gründern der 1925 eröffneten Hochschule. Bereits 1921 war Einstein der Physik-Nobelpreis zugesprochen worden.

Das israelische Parlament hatte den Bau Ende vergangenen Jahres gebilligt. Die Kosten wurden damals auf umgerechnet rund 18 Millionen Euro geschätzt. Das Gebäude wurde vom renommierten Architekten Daniel Libeskind entworfen.

Das Einstein-Museum soll nach Angaben der Hebräischen Universität der Forschung, den Aktivitäten und dem Vermächtnis des Nobelpreisträgers gewidmet werden. Dazu sollen auch Originaldokumente ausgestellt werden, „um Einsteins immensen Beitrag zur Wissenschaft“ darzustellen. Zudem sollen Einsteins „tiefe Verbundenheit mit dem Schicksal des jüdischen Volkes, dem Staat Israel und der Hebräischen Universität“ gezeigt werden. (dpa/jod)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment