Van Aert stürzt: Kämna neuer Gesamtführender bei Tirreno-Adriatico

<p>Wout van Aert kam bei der vierten Tirreno-Etappe zu Fall.</p>
Wout van Aert kam bei der vierten Tirreno-Etappe zu Fall. | Foto: belga

Der 26-jährige Kämna vom Team Bora-hansgrohe erreichte das Ziel der 218 km langen vierten Etappe von Greccio nach Tortoreto in Schlagdistanz zur Gruppe der Top-Favoriten und liegt in der Gesamtwertung nun sechs Sekunden vor dem dreimaligen Vuelta-Sieger Primoz Roglic.

„Ich bin super happy, dass es gereicht hat, das Gesamtklassement zu übernehmen. Ich glaube, es wird sehr, sehr schwer werden, es zu verteidigen. Aber es ist eine wunderschöne Momentaufnahme. Ich freue mich sehr darüber“, sagte Kämna.

Der Slowene Roglic feierte seinen ersten Saisonsieg. Der 33-Jährige vom Team Jumbo-Visma, der im Mai um den Gesamtsieg beim Giro d'Italia kämpfen will, sprintete vor Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Frankreich/Soudal-Quick Step) und Adam Yates (Großbritannien/UAE Emirates) zum Erfolg. „Es ist immer schön zu gewinnen. Es ist schön, zurück zu sein“, sagte Roglic, der sein erstes Rennen seit der Vuelta im Vorjahr bestreitet.

Unmittelbar vor dem kurzen, aber intensiven Schlussanstieg nach Tortoreto, der insgesamt viermal bewältigt werden musste, waren zwei Topstars gestürzt. Wout van Aert (Jumbo-Visma) und der Brite Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) kamen nach einer Berührung zu Fall, konnten das Rennen aber fortsetzen.

Eine Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg fällt am Freitag. Die 168 km lange fünfte Etappe führt von Morro d'Oro zur Bergankunft in Sarnano-Sassotetto. Der Schlussanstieg ist 13,1 km lang mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,3 Prozent.

Paris-Nizza: Kooij gewinnt fünfte Etappe – Merlier Dritter

Der niederländische Radprofi Olav Kooij ist bei der Fernfahrt Paris-Nizza zum Sieg auf der fünften Etappe gesprintet. Der 21-Jährige vom Team Jumbo-Visma verwies nach 212,4 km zwischen Saint-Symphorien-sur-Coise und Saint-Paul-Trois-Chateaux Ex-Weltmeister Mads Pedersen (Dänemark/Trek-Segafredo) und den Sieger der ersten Etappe, Tim Merlier (Kortrijk/Soudal-Quick Step), auf die Plätze.

Der zweimalige Tour-Sieger Tadej Pogacar (Slowenien/UAE Emirates) führt die Gesamtwertung an.

Die sechste Etappe führt am Freitag über 197,4 km und hügeliges Terrain von Tourves nach La Colle-sur-Loup. Die Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtsieg dürfte am Samstag auf dem Weg zum Col de la Couillole, dem Ziel der siebten Etappe, fallen. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment